Auto mit LPG-Gasanlage zulassen. Welche Papiere brauche ich?

2 Antworten

Auf dem HU Berist muß entweder stehen "Gasprünfung durchgeführt im Rahmen der HU" oder "Nachweis der GWP der Werkstatt mit der anerkennungsnummer xxx lag vor".

Abgesehen davon muß die in Deinem Fahrzeugschein eingetragen sein, bei Antriebsart muß stehen 0006  Benzin / Flüssiggas und in Feld 22 müssen entweder die Bauteile aufgeführt sein, bei einer ECE R67 Anlage  oder "Anlage nach ECE R115", dann muß aber im Motorraum zusätzlich ein Typenschild kleben.

Afrikai
Beitragsersteller

Danke. Es steht dort "Das Abgasverhalten wurde am 06.11.2013 durch die Werkstatt mit der Nr. XY überprüft". Ist das damit gemeint? Die ECER67 Nummern sind im Fahrzeugschein enthalten und die 0006 im Brief mit Stempel.

Ich fahre auch einen Wagen mit LPG. Ich war bei der GTÜ um TÜV zu machen er hat die Gasanlangenüberprüfung dazugemacht , dies hat ca 35€ extra gekostet. Wenn die Gasanlage nicht eingetragen ist, solltest du dies tun, das kostet einmal um die 100€ und dann halt jährlich oder zum TÜV die GAP was halt 30-35€ kostet. Ist der Vorbesitzer ohne eingetragene Gasanlage gefahren? Ich würds nicht machen, wäre mir zu gefährlich, lieber soll der TÜV mal drüberschauen und sein Ok geben!

Afrikai
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die Anlage ist eingetragen. Aber brauche ich zum Zulassen einen Bericht über eine Gasprüfung?

Oppatical1935  07.07.2015, 00:17
@Afrikai

Also bei mir hat es der TÜV Prüfer zusammen mit der HU/AU gemacht. Stand dann in der Rechnung drauf, dass die Gasanlage überprüft wurde aber ohne irgendwelche Extra Unterlagen. Wenn die Gasanlage in Ordnung ist dann wird er nichts sagen. Er überprüft hauptsächlich nur, ob irgendwo Gas ausströhmt. Aber ich denke, wenn die Gasanlage eingetragen ist, sollte sie in Ordnung sein. Viel Glück und viel Spaß beim Sparen ;)