Auto mit leerem Kat(alysator)?

Wieso macht man den Kat leer und schweißt die Endtöpfe? Was bringt es für eine Leisterungssteigerung mit sich?

Und verliere ich auch meinen Führerschein und kriege die sämtlichen Strafen, obwohl das Auto auf meinen Vater angemeldet ist?

3 Antworten

Wenn du es nicht gewusst hast daß das Auto beim Kauf nicht legal war kannst du dich vielleicht noch irgendwie rausreden.

Aber jetzt wo dir bekannt ist dass das Auto so nicht auf die Straße darf solltest du das auch nicht tun. Kann teuer werden, vor allem wenn du damit auch noch einen Unfall machst.

Natürlich. Du fährst ohne Betriebserlaubnis. Und zusätzlich wäre es Steuerhinterziehung.

catmau5
Beitragsersteller

Krass... Dann muss ich wohl einen neuen Kat und eine neue Auspuffanlage kaufen.

Aber warum macht man den Kat denn leer und schweißt die Auspüffe? Wegen dem Sound?

Wenn ich die Teile neu hole und Sport? Ist das Auto dann genauso laut?

LoccoZ  12.07.2024, 21:24
@catmau5

Soll wohl mehr Leistung bringen, vermutlich auch wegen dem Sound. Bei einer Kontrolle, wenn dein Fahrzeug wegen der Lautstärke auffallen sollte , wird dies geprüft.

ZuumZuum  12.07.2024, 21:45
@catmau5

Krass... Dann muss ich wohl einen neuen Kat und eine neue Auspuffanlage kaufen.

Viel Spaß, unter 3.500 Euro wirst Du da wohl nicht weg kommen.

Aber warum macht man den Kat denn leer und schweißt die Auspüffe? Wegen dem Sound?

Ganz genau deswegen. Womöglich ist das Fahrzeug auch in einem Land gelaufen wo das erlaubt ist.

Jetzt habe ich Angst, da ich noch in der Probezeit bin und er meinte, dass das Auto sofort stillgelegt wird und ich meinen Führerschein verlieren würde.

Stillgelegt wird das Auto auf jeden Fall sofort, einmal weil die Betriebserlaubnis erloschen ist, und weil der Abgasstrang manipuliert wurde. Da kann ein Steuerstrafverfahren auf dich zukommen. Begehung von Straftaten im öffentlichen Straßenverkehr haben in der Regel einen (möglicherweise zeitweisen) Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.

Also, solltest du angehalten werden, dann fällt das sofort auf. Und fahren ohne Betriebserlaubnis ist keine Kleinigkeit.

catmau5
Beitragsersteller

Aber kriege ich auch von den Strafen ab? Sprich Fahrverbot, Anzeige wegen Steuerhinterziehung etc. obwohl das Auto auf meinen Vater angemeldet ist?

Lufthannes  13.07.2024, 16:39
@catmau5

Ja, du bist als Fahrer für die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs verantwortlich