Kat leeren. bringt es mehr Sound?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird lauter, oftmals macht es den Klang aber kaputt. Durch den TÜV kommst du damit nichtmehr. Je nach Prüfer wird es dann böse.

In einer Kontrolle sieht es auch schlecht aus. Da gibt es deutlich bessere Möglichkeiten und sei es irgendein Endschalldämpfer.

hfksnwh212
Beitragsersteller

Welchen Klang macht es kapput ?

Beamer97  08.10.2019, 23:46
@hfksnwh212

Klingt einfach lauter, aber meistens nichtmehr gut.

Je nach Motor ist der Klang ja schon sehr gut, aber zu leise. Wenn der Kat raus ist wird es nicht nur lauter sondern verändert auch die Klangart.

Meistens ist das dann schlecht. Gibt bessere Alternativen.

Vor allem bringt es die MKL zum Leuchten und die Betriebserlaubnis zum Erlöschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

HuPe420  07.10.2019, 23:31

Ist ja eh schön, wenn zum besseren Sound noch eine schöne, orange Innenbeleuchtung dazukommt 😊

DerBayer80  08.10.2019, 05:48

Die leuchtet nicht unbedingt. Wir sind als wir noch jung waren, immer wieder mit Autos gefahren deren Kat ausgeräumt wurde ohne das was gelichtet hat. Man muss halt die Lambdasonde drin lassen. Ebenso ist es heute noch Gang und gäbe bei Tuningmaßnahmen, speziell bei Turbomotoren, den Vorkat auszubauen ohne das was leuchtet. Wie gesagt, wenn alle Kabel dran bleiben ist das gar nicht das Problem nur riecht man das bei den meisten Autos schon beim hinterher fahren das da was nicht so ganz Orginal ist

chevydresden  08.10.2019, 06:03
@DerBayer80

Die ganzen OBD Kisten mit Lambdasonden vor und nach dem Kat machen sofort die Lampe an.

DerBayer80  08.10.2019, 06:07
@chevydresden

Der Vorkat ist scheinbar egal, wie gesagt da kenn ich genügend die ohne fahren. Als ich noch so einen Blödsinn gemacht hab, waren das Autos ala Golf 2 und 3, Opel Kadett, Astra F und Calibra usw. Denen war das sicher ziemlich wurscht.

Wobei man man mit Sicherheit auch das System mit den zwei Sonden bescheißen könnte. Aber zum Glück sind wir aus dem Alter raus

checkpointarea  08.10.2019, 07:57
@DerBayer80

Ab Euro 3 leuchtet die, das hat mit der Lambdasonde nichts zu tun. Hinter dem Kat sitzt nämlich hier eine weitere Sonde, die dessen Funktion überwacht.

Bis zum nächsten tüv kein problem, dann brauchste den kat aber wieder für 5min...

checkpointarea  08.10.2019, 07:58

Jeder halbwegs versierte Polizeibeamte erkennt einen fehlenden Kat sofort am Geruch beim Hinterherfahren.

Lachlan  08.10.2019, 09:44
@checkpointarea

Nicht nur die Polizeibeamten erkennen das. Aber bei denen wird es dann teuer.

Natürlich, und zwar mehr als in deinen Papieren erlaubt ist. Ach ja, ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung könnte außer Erlöschen der Betriebserlaubnis auch plötzlich erscheinen.

Man(n) soltte schon was vom Auto verstehen, ehe man solche Fragen stellt.

Laß es lieber - Die Betriebserlaubnis ist dann eh weg.