Auto mit Kabel kurzschließen?

6 Antworten

Bei älteren Fahrzeugen ohne elektronische Wegfahrsperre funktioniert das. Dauerplus mit geschaltetem Plus verbinden und zum Starten kurz noch Klemme 50 vom Anlasser dazu. Bleibt aber das Problem, dass beim Lenken das mechanische Lenkradschloss einrastet.

Bei neueren Fahrzeugen geht das teilweise alles von außen, beispielsweise wenn Radarsensoren mit CAN-Bus verbaut sind.

Ja, früher konnte man die Zündkabel kurzschließen wenn man denn wusste was man wo dran halten muss. Heute gibt es Wegfahrsperren die das ziemlich kompliziert achen bis umöglich.
Früher hat man ein Auto ja auch mit einem Schraubenzieher aufbrechen können wenn man es etwas geschickt angestellt hat

Das ging noch nie.

Selbst, wenn es kein Lenkradschloss und keine Wegfahrsperre geben sollte, muß erstmal die Zündung eingeschaltet werden. Dazu müssen die 2 richtigen Kabel identifiziert, vom Zündschloss getrennt, abisoliert und dauerhaft verbunden werden.

Dann muss der Motor gestartet werden. Das Kabel dafür wird ebenfalls vom Zündschloss getrennt, abisoliert und solange an die beiden bereits Gefunden gehalten, bis der Motor angesprungen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ja das funktionierte bei allen alten Autos, die noch ganz konventiell ohne irgendwelchen Elektronik-Schickimicki waren.

Als erstes "knackte" man das Lenkradschloß , was im Grunde absolut simpel und ohne Werkzeug ist (deswegen werde ich das wie hier auch nicht verraten ).

Dann zog man den Kabelstrang raus und musste nur noch die richtigen Kabel zusammenbringen (und hoffen, das man einen gut gepflegten Wagen erwischt hatte, der sofort ansprang :- ) ).

Früher ging es sehr schnell auf diese Art heute mit der ganzen Technik eher weniger aber klappt bei einigen immer noch, zumindest um den zu starten,

allerdings muss man auch das Lenkrad schloss knacken sonst kann man wegfahren sowieso vergessen, früher konnte man schnell kraftvoll Lenkrad bewegen und es ist gebrochen und Lenkrad konnte bewegt werden, ich vermute aber das wird heute nicht mehr gehen