Kann man Autos wirklich anschalten durch Strom Kabel?

6 Antworten

Da gibts mehrere Probleme damit:

  1. Um den Motor zu starten, muss die Zündung eingeschalten werden UND der Anlasser betötigt werden. Das erfordert mit Masse insgesamt 3 Kabel, von denen eines nur kurz gegen Masse gehalten wird.
  2. So ziemlich jedes Auto hat eine ziemlich robuste Lenksäulenverkleidung, die auch so verschraubt ist, dass sie sich nicht entfernen lässt, ohne das Lenkrad zu drehen (was den Schlüssel erfordert)
  3. Kabel hängen dort nicht fertig abisoliert rum.
  4. Selbst, wenn: Die Wegfahrsperre und das Lenkradschloss überlistet man damit nicht.

AudiCoupe123  29.01.2020, 21:56

Was für ein Kabel willst du gegen Masse halten?

SpitfireMKIIFan  29.01.2020, 21:59
@AudiCoupe123

Moment, da hatte ich nen Denkfehler. Klemme 30 auf Klemme 15 halten, um die Zündung anzuschalten, danach Klemme 50 auf Kl. 15 oder 30.

Brauchts trotzdem 3 Kabel, fertig abgezwickt und abisoliert ;)

AudiCoupe123  29.01.2020, 22:00
@SpitfireMKIIFan

Genau so...aber 15 und 30 müssen weiterhin verbunden sein, ansonsten geht dein Auto gleich wieder aus.

Das funktioniert nur im Film oder bei uralten Autos - selbst wenn man die richtigen Kabel herausfindet, gibt es da immer noch das Lenkradschloß und die Wegfahrsperre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Auto mit elektronischer Wegfahrsperre wird es nichts.

Seit 1. Januar 1998 ist per Gesetz bei allen neuen Autos eine sogenannte elektronische Wegfahrsperre Vorschrift, um genau das mit den Kabeln zu verhindern. Bei Autos ohne Wegfahrsperre konnte man ein Auto tatsächlich so starten. Die Kabel waren früher auch nicht besonders gesichert und ein geübter Autoklauer wusste auch genau, welches Kabel welche Farbe hat und wohin es gehalten werden muss.

Das geht nur bei Autos ohne elektronische Wegfahrsperre.

Waldmensch70  29.01.2020, 21:40

Und man muss die Kabel da erst einmal raus bekommen.

Und man muss wissen, welche Kabel man mit einander kurz verbinden muss und welche zusätzlich dauerhaft mit einander verbunden werden müssen.