Auto kurzschließen?

8 Antworten

zuerst mal es interessiert mich halt einfach wie die Leute das in Filmen immer machen

Ein paar Kabel neben das Lenkrad kleben, die der Held dann irgendwie zusammenhält, in dem Moment wird künstlich das Geräusch eines startenden Motors eingespielt.

In der Realität ist schon mal ne dicke Verkleidung drumrum, die noch dazu teils mit Blech verstärkt ist, damit man eben nicht einfach rankommt. Selbst, wenn man dann rankommt, gehen die Kabel in einen Stecker und liegen nicht einzeln, fertig abisoliert vor.

Selbst, wenn man das auch noch machen würde, müsste man, zumindest in der Theorie, erstmal Klemme 15 mit Klemme 30 verbinden, um die Zündung anzubekommen, dann muss Klemme 50 kurz auf Plus, um den Motor zu starten.

In der Theorie. Praktisch rührt sich exakt gar nichts wegen der Wegfahrsperre, die seit Jahrzehnten in jedem Auto verbaut wird. Wird auch die noch überlistet, ist immer noch das Lenkradschloss aktiv.

GoldfischXXL15
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Aber kann man das den dann überhaupt in der Praxis durchführen? Natürlich an einem eher älterem Modell.

Heute geht das nicht mehr da die Autos eine Wegfahrsperre haben. Die wird nur durch den Schlüssel deaktiviert. Bei Autos die keine Wegfahrsperre haben kannst du zwar den Motor kurzschließen aber fahren kannst du trotzdem nicht weil du durch das kurzschließen das Lenkradschloß nicht deakrivierst. Das musst du dann ausbrechen und das ist nicht einfach.

Kurzschließen machst du indem du das dicke rote und das dicke schwarze Kabel zusammen drehst also den Stromkreis für die Zündung schließt. Dann nimmst du das blaue oder das dünne rote Kabel und hältst es an die anderen verbunden Kabel damit aktivierst du den Anlasser. Läuft der Motor entfernst du das dünne Kabel wieder. Hast du das Lenkradscgloß geknackt ohne das Lenkrad abzureißen kannst du fahren. Um den Motor anzustellen trenne die beiden dicken Kabel.

Frage beantwortet?

GoldfischXXL15
Beitragsersteller

Jaa Frage beantwortet! Vielen Dank!

Sowas findet man nur noch auf dem Schrottplatz.

Denn solche Autos, die das haben, sind mindestens 30 Jahre alt.

Das findest du nur noch bei diesen Oldtimern vielleicht noch.

Aber die zerlegt man ja auch nicht, die sollen im Wert ja noch steigen um besser weiterverkauft werden zu können.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei alten Autos bis in die 1970er und teils noch bis in die 1980er Jahre diente das Zündschloss nur als einfacher Schalter, der das Stromführende Kabel erst mit der Zündung und dann beim weiterdrehen mit dem Starterkabel verband. Zudem lag das oft frei, sodass man leicht an die Kabel rankam, die zum Zündschloss führten.

Das 12 V-Kabel war meistens rot. Das Kabel für die Zündung war oft schwarz-rot. Das Kabel für den Anlasser war häufig schwarz. Die Leute, die Autos klauten, kannten aber die Farben für alle möglichen Autos.

GoldfischXXL15
Beitragsersteller

Oha ein richtiger Kenner. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber wie ist es dann bei anderen/ neueren Autos und welche Kabel muss man eig verbinden?

Hamburger02  30.05.2021, 12:11
@GoldfischXXL15

Bei neuen Autos wird diese Möglichkeit des Autoklaus ausdrücklich unterbunden.

Zum einen liegen die Kabel jetzt so, dass man da nicht mehr so einfach rankommt. Da müsste man erstmal diverse Verkleidungsteile abmontieren. Zum anderen gibt es die Wegfahrsperre, die das Wegfahren durch Kurzschließen verhindern soll.

Da nach Ende des Eisernen Vorhanges um 1990 die Autodiebstähle krass zunahmen, gab es eine neue Vorschrift, nachdem ab 1998 alle neuen Autos eine elektronische Wegfahrsperre besitzen müssen. Die besteht heutzutage meistens in einem RFID-Chip im Zündschlüssel, sodass die Elektronik erkennt, ob tatsächlich der Zündschlüssel eingesteckt wurde und dann erst Zündung und Anlasser freigibt. Ohne Zündschlüssel nützt also das Kurzschließen gar nichts mehr. Professionelle Autodiebe haben aber inzwischen trotzdem die Möglichkeiten entdeckt, wie man die Wegfahrsperre austricksen kann. Entweder manipulieren sie direkt die Steuersoftware oder sie tauschen schnell mal das Motorsteuergerät gegen eines aus, zu dem sie den passenden RFID-Chip haben.

Das ist bei modernen Autos nicht mehr ohne weiteres Möglich, da der Schlüssel nicht nur irgendwas umdreht, sondern als Funksender im Auto sein muss, damit der Controller überhaupt den Start ermöglicht.