Auto Ladekabel Klinke Aux Störung?
Ich habe eine Handyhalterung, die ich in den Zigarettenanzünder stecke und an der bereits 2 USB Ausgänge dran sind zum Smartphone laden. Wenn ich nur das Ladekabel dran hab ist alles super. Wenn ich nur den Klinkenstecker für den Aux Anschluss dran hab ist alles super. Aber sobald ich Aux und Ladestecker dran hab, gibt es im Radio ekelige Knack- und Störeräusche. Ladestecker raus und alles ist super...
Gibt es einen Weg, vielleicht über Polung etc. die Stecker aneinander zu "gewöhnen", sodass ich laden und gleichzeitig das Navi über die Autolautsprecher via Aux laufen lassen kann?
Dankööö!
2 Antworten
Kanoenchen, man kann Elektronik leider nicht an was "gewöhnen" denn in der Elektronik gilt nur "ein" oder "aus". Aber ich kenne den Stecker weil ich selbst einen habe.
Eigentlich müssten in den 2 beide "an" sein wenn du sie anschließt (den Stecker reinsteckst). Also ist das Ding defekt, meine ich. Es kann sein das irgendeine Software im AUX ein aus macht und das erzeugt das "Knack" Geräusch.
nicht ganz, Zusammen sind sie nicht, denn der eine ist an und der andere auch. Wenn du also in den einen was reinsteckst geht das Ding an, und wenn du in den anderen was reinsteckst geht das auch an. Aber wenn du den gesamten Stecker (für beide) ziehst gehen beide aus. Oder du hast einen anderen Stecker wie ich. Ich vermute dein I Phone macht den Knacks.
das ganze beruht auf einer sogenannten masseschleife. da fließt quasi strom duch die isolierung deines audiokabels, und das verursacht die geräusche
nimm das:
das trennt die schleife elektrisch auf. so dass über die schirmung des audiokabels kein strom mehr fließen kann.
das ganze würde auch funktioniren, wenn man die stromversorgung auftrennt. das hätte den vorteil, dass die audiosignale nicht erst duch trenntrafos müssen...
dieser baustein hier wäre das was du brauchst:
wenn du damit das netzteil baust, bist du das problem los. da sitzt ein trafo drin, der die verbindung zwischen dem KFZ stecker und dem USB Port komplett auftrennt, so kann auch kein strom mehr über das audiokabel fließen.
lg, Anna
Und warum hat es dann die ersten 100 km funktioniert und nach einer längeren Standpause plötzlich nicht mehr...
DAS ist eine gute frage. duchaus möglich, dass der USB Adapter eine macke hat, wäre eine erklärung. einfach mal den groundloop isolator ins aux kabel rein, dann müsste es besser werden.
lg, anna
Oha... also müsste ich jetzt das Aux Kabel, was vom Steckplatz im Auto bis zum Handy geht bearbeiten? Oder den Stecker+Halterung der sich im Zigarettenanzünder befindet?
Ja. Die USB-Ports sind in der Halterung integriert und immer an, der AUX Anschluss ist serienmäßig im Auto daneben. Sind also an sich getrennt, nur beim verbinden mit dem iPhone quasi "zusammen"...