Auto kaufen.. was beachten vor Kauf?

2 Antworten

Beim Golf IV sollte man auf den Zahnriemenwechsel (sehr wichtig), Geräusche von der Vorderachse und Rost achten - ansonsten wurde alles Weitere schon gesagt und vieles ist bei einem so "betagten" Auto auch pflege- und wartungsabhängig. An und für sich ist der Golf IV ein recht solides Auto, das auch nach über 20 Jahren noch ein guter Kauf sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt
Auto kaufen.. was beachten vor Kauf?

Bei genau diesem Auto ist der Zahnriemen wichtig (nicht jedes Auto hat einen). Denn wenn der reißt, ist der Motor hin (auch das ist nicht bei jedem Auto der Fall, aber bei diesem). Ansonsten halt den Zustand betrachten oder von jemandem, welcher die Problemstellen des Golf 4 kennt, abschätzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  12.06.2024, 11:04

Einen Freiläufer gibt es bei VAG meines Wissens nach nur in sehr alten Audi 80 und Audi 100 (maximal bis 1986).

Bei Opel kann ich mich an den C20NE erinnern, ein toller Motor und Freiläufer. Ich plane ggf. auch die Rückkehr zum Omega oder Ähnlichem, weil es am W211 einige elektronische Mängel gibt, die behoben werden müssen. Das lasse ich noch machen und fahre weiter, aber es kommt sicher noch mehr - ich will wieder was Einfacheres, wo ich vieles selber machen kann.