Wann zahle ich Versicherung etc. fürs Auto?

5 Antworten

Das Hauptzollamt wird die Kfz.-Steuer festsetzen, das dauert meist ein paar Wochen, allerdings wird diese auch "sofort" fällig - und meist kannst Du ein Auto nur noch mit Einzugsermächtigung für die Steuer zulassen, das wird dann weniger Tage nach dem Bescheid abgebucht werden.

Bei der Versicherung ist es ähnlich, allerdings hast Du etwas mehr Wahlfreiheit, da Du - allerdings gegen Aufpreis - auch die halb- oder vierteljährliche Zahlungsweise wählen kannst, einige Anbieter bieten sogar die monatliche Zahlung an.

Nitram  22.01.2023, 17:30

absolut korrekte Antwort

Hallo Krahser,

jede Versicherungsprämie ist immer jährlich und im Voraus zu bezahlen!!! Du kannst jedoch eine Ratenzahlung vereinbaren mit dem Versicherer, jedoch nur mit einem satten Ratenzuschlag: viertel- oder halbj. Zahlweise mit 3% oder 5% Ratenzuschlag; die teuerste Variante als monatliche Zahlweise mit 8% bis 10% Ratenzuschlag, wobei hier nur die Einzugsermächtigung möglich ist :-(((

Sollte das Konto mal nicht gedeckt sein und der Einzug der mtl. Versich.prämie ist nicht möglich, dann stellt der Versicherer automatisch auf viertelj. Zahlweise um!

Versich.schutz hast du erst mit der Bezahlung des Erstbeitrags!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Steuer wird vom Zoll etwa vier bis sechs Wochen nach der Anmeldung eingezogen. Versicherung bucht auch zeitnah ab.

Krasher
Beitragsersteller

ok danke für die Info kommt die Infos etc wegen der Steuer automatisch? und wie sieht es mit der Versicherung aus ?

Steuer einmal jährlich, Versicherung je nach Vereinbarung monatlich, viertel- oder halb-jahrlich oder auch einmal im Jahr.

Als erstes brauchst du eine EVB Nummer von deiner Versicherung. Die kostet nichts.

Mit der Nummer musst du dein Auto anmelden. Da werden die Kosten sofort fällig.

Anschließend musst du zur Versicherung und den Vertrag abschließen. Das dauert dann ein paar Tage bis die Versicherung das Geld haben will.

Und kurz nach der Anmeldung meldet sich auch das Finanzamt und will die Steuern für das ganze Jahr haben.