Auto kauf Hu/Au neu?

4 Antworten

Um mit möglichst viel Stress und Arbeit zu ersparen lediglich Autos mit Hu/Au neu

Erstmal halte ich das für übertrieben. Eine HU/AU sagt nur aus, dass ein Auto soweit verkehrssicher ist, dass es den Zulassungskriterien entspricht. Natürlich schließt man mit kurzfristig erfolgter HU/AU schonmal gewisse Mängel aus. Aber wer glaubt das Auto sei deswegen frei von Mängeln, der wiegt sich in falscher Sicherheit. Denn es gibt genug, was den Prüfer nicht im geringsten interessiert bei der HU/AU.

Beim Durchsehen der Papiere viel mir auf das kein neu TÜV Bericht vorliegt.

Möglicherweise deswegen, weil der Verkäufer den erst noch machen lässt. Bei gewerblichen Händlern ist das völlig üblich. Die HU/AU würd dann erst gemacht, nachdem du den Wagen gekauft hast.

Muss der Verkäufer diesen erbringen?

Egal ob von privat oder gewerblich: Der Prüfbericht ist obligatorisch. Er gehört zu den Dokumenten, die beim Verkauf mit zu übergeben sind, wenn der Wagen mit HU/AU beschrieben wird. Es sei denn natürlich der Verkäufer sagt "Wagen hat HU/AU, aber den Bericht hab ich verloren." was jedoch ziemlich unseriös wirkt.

Nur wenn es vertraglich vereinbart ist muss er das machen. Was in der Anzeige steht ist nicht verbindlich. Steht es im Vertrag?

Der tüv wird erst neu gemacht wenn das Auto verkauft ist,der Verkäufer weiß ja nicht wie lange das Auto zum Verkauf steht...

ickeballa
Beitragsersteller

Also muss ich hoffen dass der Verkäufer ihn die Tage dem TÜV vorführt?

Mariomadda69  23.07.2024, 07:40
@ickeballa

Du hast doch mit Sicherheit nen Vertrag gemacht u da wird mit Sicherheit drinstehen mit neu tüv oder tüv bis 7.26

Ausserdem, was meinst du warum man ein Auto meist nicht direkt mitnehmen kann, es sei denn man akzeptiert alles so wie es ist...der Händler braucht 2-5 tage um alles zu erledigen

AthenaVER  23.07.2024, 06:22

Nein, ein Auto mit neuem TÜV ist noch mal viel mehr Wert. Man lässt den TÜV vor dem Verkauf machen.

Mariomadda69  23.07.2024, 06:23
@AthenaVER

definitiv nein...steht die karre dann 3 Monate bis zum Verkauf ist der tüv nicht mehr neu...deswegen wird der tüv zumindest beim Händler immer erst gemacht wenn das Auto gekauft wurde

AthenaVER  23.07.2024, 06:27
@Mariomadda69

Ein Wagen, der frei von Mängeln mit neuem TÜV da steht, steht in der heutigen Zeit nicht 3 Monate irgendwo rum. Niemand klar bei Verstand kauft ein Auto ohne neuen TÜV um dann eine Katastrophe zu erleben, weil der Wagen keine Plakette bekommt.

Mariomadda69  23.07.2024, 06:28
@AthenaVER

Du hast ja richtig Ahnung, mein Gott...bleib bei deinen Gedanken, aber sie sind falsch

AthenaVER  23.07.2024, 06:31
@Mariomadda69

Das sind deine Argumente? Dann schau dir den aktuellen Automarkt mal an. Und lerne ein wenig dazu. Dann klappt es das nächste Mal mit der Diskussion

T3Fahrer  23.07.2024, 06:31
@AthenaVER

Der neue TÜV wird höchstens mit in der Anzeige angeboten, zum TÜV geht es selbstverständlich erst, wenn ein Wagen verkauft ist. Alles andere wäre ja dumm.

T3Fahrer  23.07.2024, 06:32
@AthenaVER

Sorry, aber da muss ich Mariomadda69 Recht geben – der TÜV wird immer erst nach dem Verkauf durch den Verkäufer neu gemacht.

AthenaVER  23.07.2024, 06:37
@T3Fahrer

Nein, ich weiß nicht wie ihr Auto kauft, aber ich kaufe und verkaufe seit 20 Jahren gebrauchte Autos MIT NEUEM TÜV und nicht anders. Wenn ihr die Katze im Sack kauft, oder alles Nase lang Autos zurückgehen, ist das euer Ding. Bei mir standen Fahrzeuge auch nicht monatelang, weil gerade der erledigte TÜV DAS Argument für den kauf was. Macht weiter, wie ihr meint, aber es gibt hier definitiv mehr als einen Lösungsweg.

T3Fahrer  23.07.2024, 06:52
@AthenaVER

🤦🏻‍♂️ Du bietest den neuen Tüv selbstverständlich mit an, machst ihn aber natürlich erst beim Verkauf neu. *kopschüttel* Sonst läuft ja der neue Tüv sinnlos bis zum Verkauf teilweise ab... 😂

bgd48041  23.07.2024, 06:52
@AthenaVER

Ja, ich auch:

TÜV kommt nach dem Kauf "frisch" drauf. Wenn bei der Abnahme Probleme oder Fehler auftauchen, die die Plakette verhindern, ist es Sache des Verkäufers diese zu beheben.

Wenn es wer anders machen möchte, kann er das ja gerne tun.

bgd48041  23.07.2024, 06:54
@T3Fahrer

Sry, T3Fahrer, aber DAS ist ein falsches Argument. Du bekommst ja nicht ab Prüfung 24 Monate... Sondern RÜCKWIRKEND zum letzten TÜV. Du kannst damit also die Fristen nicht verlängern ;-)

Verlange vom Verkäufer den letzten TÜV - Bericht !

ickeballa
Beitragsersteller

Guten Morgen.

Hab ich ihm gestern Abend noch mitgeteilt.

Der letzte TÜV Bericht der mir vorliegt war bis Mai 2024 gültig.

AthenaVER  23.07.2024, 06:19
@ickeballa

Dann müssen TÜV und AU nach Möglichkeit in diesem Monat gemacht werden