Auto gekauft nun ein großer defekt kann ich vom Kauf zurück treten?

Mugua  14.08.2024, 08:04

Von wem und wo hast du das denn gekauft?

Jannickzele
Beitragsersteller

Privat

14 Antworten

Erstmal nicht, bzw das wird insgesamt schwierig

Da du wohl von privat gekauft hast, musst man als erstes schauen ob etwaige Mängel wirksam ausgeschlossen worden sind oder nicht. Falls ja müsstest du dem Verkäufer schon nachweisen das er von dem defekt wusste und dich getäuscht hat. Aber oft werden für den Mängelausschluss veraltete und unwirksame Klauseln verwendet

Falls es keinen wirksamen Mangel Ausschluss gibt dir natürlich die rechte lt. BGB zu. Dafür ist du aber als erstes nachweisen, das ein Mangel besteht, und das der auch schon am 01.08 bestand (wenn auch verdeckt). Da der Verkäufer kein Unternehmer war gilt die Beweislast Umkehr im ersten Jahr nicht.

Wenn dir das gelingt kannst du nach

  1. § 439 Nacherfüllung verlangen,
  2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
  3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Dabei geht die nach Erfüllung grundsätzlich erst einmal vor.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast oder es ein teures Auto war würde ich mit einem Anwalt sprechen

Jannickzele
Beitragsersteller

Naja ich gehe davon aus das er davon wusste der Typ hat eine schrauber Halle und schraubt schon 20 Jahre an Autos

peterobm  14.08.2024, 08:25

träum weiter

Turboschaden, der kommt von jetzt auf gleich

Der Lader hat 12 Tage gehalten, war also beim Verkauf intakt. Ferner müsstest DU beweisen, dass dem Verkäufer dieser Mangel bekannt war und dir arglistig verschwiegen wurde.

Fazit: leider dein Pech.

Turboladerschäden sind wohl eine der wenigen Dinge, die nur schwerst als verdeckter Mangel anerkannt werden. Zudem kann bei Ölmangel der Schaden auch erst beim FS entstanden sein...

Nur eine Werkstatt, die vor dem Verkauf eine entsprechende Diagnose erstellt hat, wäre ein durchschlagender Beweis für den Betrug.

Oft sind es auch nicht die Turbolader selbst als Fehler, sondern Sensoren, Steuergeräte, Stellantriebe etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Privatkauf - es ist dein Auto und somit dein Schaden

Gewährleistung wurde ausgeschlossen

Stefan1248  14.08.2024, 08:21
Gewährleistung wurde ausgeschlossen

ob dies aber wirksam ist sollte man anhand der genauen Formulierung prüfen. Häufig sind die unwirksam

TheMonkfood  14.08.2024, 09:05
@Stefan1248

Nee. Häufig wird ein vorgedruckter Standardvertrag von Mobile, ADAC oder irgendeiner Versicherung benutzt und die sind diesbezüglich wasserdicht

du müsstest einen Gutachter beauftragen. Solte dieser feststellen das der Schaden schon vorab dem Händler bekannt geween sein muss, dann könntest du von diesem verlangen die Reperaturkosten zu übernehmen, will oder kann er das nicht könntest du vom Kaufvertrag zurücktreten. die Kosten für den Gutachter müsstest du erstmal vorstrecken könntest diese aber in diesem Szenario ebenso zurückfordern.