Turbolader defekt.. Garantie?

4 Antworten

Schau mal in Deinen Kaufvertrag, was dort zur Händlergewährleistung steht.

Mit den Abgasen hast Du schon recht, blau bedeutet Öl. Der ATL ist ja in den Motorenölstrom integriert, um die Welle der Turbinenschaufeln zu schmieren. Wenn da eine Abdichtung nicht mehr intakt ist, kommt das Öl entweder mit der Ladeluft zum Brennraum oder erhitzt sich im heissen Abgasstrom.

Einen Garantieanspruch bei einem Gebrauchtwagen hast du auf ein solches Semi- Verschleißteil nicht, es sei denn, es ist in einer Zusatzversicherung eindeutig genannt. Ich würde versuchen, eine Kostenbeteiligung des Händlers herbeizuführen. Bei einem Neuwagen müsste der Händler den Defekt ohne Kosten für dich beseitigen - denke ich.

leiselaut87
Beitragsersteller

Wieso Semi?? Wenn ich trotz defektem Turbo weiter fahre habe ich bald nen Motorschaden.. Semi wäre für mich wenn sich der Verbrauch erhöht.. Oder ein Teil was nicht den Betrieb des Kfz außerkraft setzt?? Oder??

leiselaut87
Beitragsersteller

Wieso Semi?? Wenn ich trotz defektem Turbo weiter fahre habe ich bald nen Motorschaden.. Semi wäre für mich wenn sich der Verbrauch erhöht.. Oder ein Teil was nicht den Betrieb des Kfz außerkraft setzt?? Oder??

Bist du 100% sicher,dass er kaputt ist?Damit sind Werstätten immer schnell dabei.Wie macht sich das bemerkbar? Mir wollte man auch mal einen neuen Turbo andrehen,und dabei war nur ein Schlauch von der Unterdruckdose für die Turboverstellung abgezogen,was die Werkstatt auch noch selbst verursacht hat.

leiselaut87
Beitragsersteller

Nein Bin nicht 100%ig sicher.. Ich geb das Auto morgen in die Werkstatt und da wird erstmal geschaut.. Fahrem tut er noch ganz normal wie immer nur das ich leicht bläuliche Abgase habe.. Und das heißt ja das Öl verbrannt wird. Der Turoblader ist bei diesem Motor ein bekanntes Problem.. Renault Megane II Grandtour 1,9 dci Bj 2005

hallo

leider nein

gruss mike