Auto beschleunigt besser seit Inspektion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht irgendwelche Filter gereinigt?

Öl und Bremsflüssigkeit haben auf die Beschleunigung wenig Einfluss.

Kann alles mögliche sein. Betrug bei der Abgasreinigung. Neuer Luftfilter, nachdem der alte vorher völlig verstopft war.

Wenn du vorher eine Fehlermeldung hattest, lief der Motor womöglich vor der Inspektion im Notprogramm, aber das hätte mit eigentlich unübersehbaren Warnmeldungen einher gehen müssen.

Oder der Wagen fährt die Motorleistung "zur Schonung" selbstständig runter, wenn man die vom Motormanagement angeordnete Inspektion überzieht, um Druck auf den Besitzer auszuüben.

Womöglich findet sich ein Hinweis in der Fahrer-Handbibliothek.

Hast Du einen Benziner? Vielleicht waren die Zündkerzen runter. Da merkt man dann den Unterschied schon. Oder der Luftfilter zu.

An Öl und Bremsflüssigkeit kanns nicht liegen.

Du kannst ja mal bei der Werkstatt fragen, ob sie irgendwelche Probleme bemerkt und behoben haben.

Davon abgesehen daß Du wohl etwas übertreibst, werden die Inspektionen denn regelmäßig durchgeführt? Falls nicht waren Kerzen, Luftfilter etc. vielleicht schon arg alt. Ein Wechsel macht sich da schon positiv bemerkbar. Ein Kollege hatte mal das Problem daß sein Wagen manchmal kaum noch Gas angenommen hat. Die Markenwerkstatt wollte schon das Steuergerät wechseln. Ein Tankwart (!) hat dann mal die uralten Zündkerzen gewechselt und hui!

STARWARSBFII
Beitragsersteller

Wie kann an einem 2 Jahre alten Auto irgendwas arg alt sein?

Der hat kaum 20.000km runter und hat jede Inspektion bekommen.

apfelbus  15.06.2022, 16:33
@STARWARSBFII

Dann ist es nur Deine Einbildung. An Öl und Bremsflüssigkeit kann es nicht liegen. Die SW haben sie mit Sicherheit nicht geupdatet. Das hätte man sich gut bezahlen lassen.