Warum Mercedes-Werkstätten befüllen den Dieselmotor mit Öl der Freigaben 229.51 immer mit 5W30?

3 Antworten

Das ist eigentlich ein Standardöl.

MIr gefällt 5W40 besser als 5W30.

Die Vorteile beim 5W30 sind, dass es etwas dünner ist und der Motor dadurch etwas leichter dreht. Dadurch hat man einen kleinen Mindeverbrauch. Allerings ist der Verschleiß bei einem 5W40 geringer, der Motor hält also länger. Deshalb greifen die Hersteller zum 5W30. Weniger Verbrauch und was lang hält, bringt kein Geld.

Dabei gehe ich davon aus, dass beie Öle gleiche Qualität haben.

Roki555
Beitragsersteller

Ok danke. Wäre es schädlich dem Motor wenn ich jetzt nach 6 Jahren mit 5w30 auf 0w40 umsteige mit 180 tkm drauf?

Twostrokejony  23.01.2020, 10:01
@Roki555

Vollkommen egal. Kannst du auch Mischen wenn du willst.

Wichtiger ist, dass es guter Öl ist.

Ich fahre immer Addinol 0540 Superlight. Preis-Leistung unschlagbar.

Roki555
Beitragsersteller

Danke:)

5W 30 oder 5W 40 sind lediglich Viskositätsklassen, keine Qualitätsangeben! Die höhere Zahl 40 hinter dem W bedeutet, daß das Öl bei 100° C eine höhere Viskosität hat, als das mit der 30 hinter dem W. Qualitätsanforderungen an das Öl finden sich ebenfalls in dem oben zitierten Betriebsstoffbatt 229.51. Das sind dann Angaben wie: API CG-4/CF-4/CF/SL ACEA E3/B3/A3 MAN 3275. MB 228.3/229.1. MTU 2.0. VOLVO VDS VW 505.00/501.01. Öl XYZ Diesel 15W40 ist ein Universal-Motoröl.

Welche Spezifikation Dein Motor benötigt und welche Viskositätsklasse, steht in der Betriebsanleitung.

Es ist einfach völlig falsch, zu behaupten, ein 5W 30 sei besser als ein 5W 40, dabei könnte das 5W 30 eine veraltete Spezifikation haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Roki555
Beitragsersteller

Wäre es schädlich dem Motor wenn ich jetzt nach 6 Jahren mit 5w30 auf 0w40 umsteige mit 180 tkm drauf? Viele sagen wenn der motor hohe laufleistung hat 0w40 wäre falsch.. höhere Öl verbrauch und so... ich verstehe dass nicht..

Jo3591  23.01.2020, 11:07
@Roki555

Hier in Deutschland wird es nicht so kalt, daß man ein 0W-Öl braucht. Ein 5W oder sogar ein 10W reicht völlig aus, ältere Fahrzeuge von Mercedes fuhren sogar mit 15W 40. Der Trend zu niedriger viskosen Ölen kam nur durch die Spritsparforderung (sog. "Leichtlauföl"). Der minimale Minderverbrauch an Kraftstoff wird allerdings z.T. oder sogar ganz durch die in den Werkstätten exorbitant hohen Preise für Leichtlauföle kompensiert. Schau doch in Deine Betriebsanleitung, da steht doch drin, welche Viskosität Du in welchem Temperaturbereich fahren kannst. Und es muß auch nicht unbedingt ein vollsynthetisches Öl sein, teilsynthetisch reicht völlig aus. In Antaliya/TR würde ich bedenkenlos ein 15W 40 reinkippen, in Trondheim/N eher ein 0W 40.

Und wenn der Motor ein wenig Öl verbraucht, was solls, erstens ist das ganz normal und zweitens kann man ja gelegentlich mal nachschauen und 1/2 l preisgünstiges Öl nachfüllen. Wenns dann mal 2 l auf 1000 km sind, ists immer noch billiger als ein Austauschmotor (früher war das sogar laut Mercedes für Saugdiesel durchaus noch akzeptabel).

Die Bedeutung der Motorölqualität bzw. -viskosität wird i.A. weit überschätzt. Das Qualitätsniveau der heutigen Öle ist sehr hoch. Man kann sich hier durchaus eine Menge Geld sparen.

Roki555
Beitragsersteller
@Jo3591

Ok. Das heißt wäre besser jetzt von 5w30 auf 5w40 umsteigen? :)

ich hab mal 3 jahre lang einen ford 2.0l diesel gequält. bei minus 20 grad volle umdrehungen, jeden tag im winter damit die heizung auch mal nach 10 minuten warm wird und nicht erst nach 30min.. war auch 5w30 drin. der motor hat 80tkm gehalten. war mein bereitschaftsauto.

Roki555
Beitragsersteller

Haha das heißt jetzt das 5w30 gutes öl ist oder :/ ?

Beutelhauser  23.01.2020, 09:44
@Roki555

ja schon aber daraus kann man was lernen: im winter ein winterauto fahren. und im sommer immer warten bis das motoröl 80 grad hat. diese zwei sachen sind viel wichtiger als das öl. so hält der motor dann locker 400tkm.

Twostrokejony  23.01.2020, 09:51

Ich weiß nicht, was du dich damit rühmst. Das ist eine außerordentlich schlechte Leistung.

Mein 3.0 l Diesel hat nach ca. 7 Minuten 90°C Wassertemperatur. Ich fahre dabei eigentlich niedrige Drehzahlen. Der Wagen hat 382.000 Km und der Motor läuft sauber. Bei warem Motor wird der auch echt geschunden...Ich fahre mit 5W40.

PS ich habe kein Winterauto und der Wagen bekommt häufig Last, wenn das Öl ca. 40 ° hat. (Ich ziehe damit im Wald Baumstämme und drifte fast jeden Tag, Begrenzer sieht er auch täglich) Der Vorbesitzer hat den Wagen auch aus dem Kalten ran genommen. Es kommt auch extrem auf den Motor drauf an. Manche halten auch bei guter PFlege nicht lang

Beutelhauser  23.01.2020, 09:56
@Twostrokejony

aber der ford mondeo bj2003 hatte keinen elektrischen zuheitzer damals wie bmw und vermutlich auch benz.

es war sogar so dass bei 100kmh vollgas bei minus 20 grad im wald die wassertemperatur schnell raufging. aber wenn man dann "normal" gefahren ist ging die sofort wieder runter und die heizung wurde kalt. wobei ich sagen muss der motor hing an sich extrem gut am gas mit seinen 115ps, besser für das gewicht als ein damaliger 136ps 320d.

Twostrokejony  23.01.2020, 10:00
@Beutelhauser

Ich habe einen e46 330d von 2002 mit 184 PS M57 (hat natürlich mehr Leistung)

Mein Zuheizer ist seit Ewigkeiten defekt. Wenn ich schleiche, dann wird der Motor auch langsamer warm. So fahre ich allerdings nur die ersten ein bs zwei Kilometer.

Dass der 136 PS M47 nicht geht ist klar. Das ist noch kein CommonRail Diesel. Ich denke beim 150 PS M47TU sieht das anders aus. 2003 gab es nur noch den M47TU.

Beutelhauser  23.01.2020, 10:04
@Twostrokejony

ich habe opas 320d bj 2000 noch neuwertig in der garage stehen mit 59tkm. der fährt schon super und ich bin die kisten auch reihenweise gefahren als sie neu waren. aber der mondeo hatte gefühlt mehr kraft. vor dem mondeo war das firmenauto ein e36 318d mit 90ps. und davor gab es auch mal einen 324d....

Twostrokejony  23.01.2020, 10:09
@Beutelhauser

Das war doch alles vor Common Rail. Oder?

Die Ford waren dagegen Common Rail. Kein Wunder, dass der unten raus besser geht. Im Vergleich zu den M47TU oder M57 sollten die leistungstechnisch unterlegen sein.

Beutelhauser  23.01.2020, 10:12
@Twostrokejony

nein mein 115ps tqdi damals war noch kein cr. die hatte ich aber immer als leihwagen bekommen.

Twostrokejony  23.01.2020, 11:02
@Beutelhauser

Ich meine die BMWs waren keine Common Rail.

Hatte der 115 PS Wagen eine Pumpe Düse Einspritzung? Die gehen unten raus sehr gut aber ab der Mitte schlechter. In den oberen Drehzahlen kommen die nicht ansatzweise an einen Common Rail.