Kupplung drücken ohne schalten?

3 Antworten

In dem Augenblick, in dem Du die Kupplung trittst, wird das Auto nicht mehr angetrieben, wird also langsamer - aber nur minimal, so dass Du es kaum merkst.

Wenn Du dabei nicht vom Gas gehst, erhöht sich in dem Augenblick aber die Motordrehzahl, weil der Motor ja bei gleicher Sprit-Zufuhr weniger Last hat.

Wenn Du jetzt die Kupplung zügig wieder kommen lässt, treffen langsameres Fahrzeug und höhere Motordrehzahl schlagartig aufeinander - das gibt dann einen kleinen "Schubs".

Gut für die Kupplung ist das nicht, und auch nicht unbedingt für den Motor ...

weil die Kraftübertragung kurz unterbrochen wird.

Kupplung treten = Motor dreht im Leerlauf

Kupplung kommen lassen = Räder werden wieder angetrieben

War doch jetzt nicht so schwer, oder?

Torro20
Beitragsersteller

Ist das dann schädlich fürs Auto, bzw. Fährt man so "sportlich"

checkpointarea  12.10.2019, 21:27
@Torro20

Nein, das hat mit "Sport" gar nichts zu tun, wie alles beim Autofahren. Und ja, es ist schädlich, denn Du erhöhst damit den Verschleiß der Kupplung beträchtlich.

ToxicWaste  13.10.2019, 11:27
Fährt man so "sportlich"

Nein, so fahren Leute, die nicht richtig Auto fahren können.