Mit oder ohne Kupplung das Auto runterrollen lassen?

6 Antworten

je nach Gefälle im 1. oder 2. Gang mit der Bremse unterstützen.

lässt den Leerlauf drin - belastet die Bremse zu sehr.

Wenn es nur wenige Meter sind, ist das egal.

Bei längerem Gefälle immer mit dem der Geschwindigkeit entsprechenden, eingelegten Gang und dann ohne Kupplung.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Unsere TG-Einfahrt ist ca. 5m lang und da fahre ich immer mit getretener Kupplung. Die Bremswirkung vom Motor ist für die Länge nicht nötig und ohne Gang ist es kontrollierbarer.

Ist aber sehr von deinen Gegebenheiten abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ziemlich egal. Besser in Gang als ohne. Und auch besser ein-, als ausgekuppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so