Ist es schädlich für das Getriebe wenn man im Leergang den Berg runter fährt?

10 Antworten

Nein, für den Antrieb und das Getriebe ist es egal, ob die Kraft vom Motor auf die Räder geleitet wird oder umgekehrt.

'Motorbremsen' ist etwas völlig Normales beim Fahren, das mache ich bergab seit mehr als 3 Jahrzehnten und an Getriebe oder Antrieb hatte ich noch nie einen Defekt, egal mit welchem Auto. Und ich wohne nicht im Flachland.

Mettlog  03.07.2017, 17:17

Also ich meinte: lass den Gang drin und Fuß vom Gas. Leerlauf macht keinen Sinn.

Für Motor und Fetriebe ist das unschädlich. Aber für die Bremsen nicht, da Du dann mehr bremsen musst.

Und Sprit sparst Du so auch nicht. Denn der Motor läuft dann im Leerlauf und braucht dafür Kraftstoff. Wenn Du eingekuppelt den Berg runter rollst dreht der Motor so mit und braucht keinen Sprit.

Dem Motor und dem Getriebe schadet es nicht, nur musst du dann mehr bremsen und das schadet diesen. Wenn Scheibenbremsen zu heiß werden können sie sich verziehen und das wird Teuer.

Also lass ruhig den Gang beim Runterfahren drin in dem du den Berg hinaufgefahren bist, evtl. sogar einen Gang weiter runter falls nötig. So bremst der Motor deine Fahrt. Es passiert nichts.

Das Rollen lassen im Leerlauf ist für das Getriebe nicht gefährlich, das Einkuppeln wenn du wieder einen Gang einlegst ist da schon kritischer. Allerdings möchte ich dir abraten im Leerlauf die Berge herunter zu fahren. Dadurch hast du kaum noch Kontrolle über dein Auto. Mit eingelegten Gang kannst du den Motor als fast verschleißfreie Bremse mitverwenden und schonst so deine Bremsen. Je niedriger du den Gang wählst desto niediger ist die Bremswirkung. Auch sparst du keinen Sprit, während du rollst läuft auch der Motor im Leerlauf mit. Wenn du dagegen mit eingelegtem Gang fährst dann wird die Spritzufuhr zu Motor komplett abgestellt

GandalfAwA  03.07.2017, 17:45

Genau so ist es, mit eingelegtem Gang rollen bedeutet 0 Benzinverbrauch, während im Leerlauf Benzin gebraucht wird.

Ghostmaster370  03.07.2017, 18:00

Das stimmt soweit. Allerdings ist die Bremswirkung größer um so kleiner der eingelegte Gang ist.

Eigentlich nicht. Im Leerlauf macht das Getriebe ja nix. Es drehen sich nur die Räder und der Motor läuft. Dem Getriebe passiert im Leerlauf nix