Auto auf U18 Jährige anmelden?

imeciene  02.09.2024, 00:45

Warum machst du ein Praktikum bei der Zulassungsstelle?

Helloworld468
Beitragsersteller

Weil ich mal was neues in Richtung „Bürojob“ mal ausprobieren wollte

3 Antworten

Auch Minderjährige können unter bestimmten Voraussetzungen Fahrzeughalter werden. U.a. ist dafür das Einverständnis der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Das geht insbesondere, wenn der Minderjährige schwerbehindert ist.

Andere Minderjährige müssen im Besitz einer für das zuzulassende Fahrzeug entsprechenden Fahrerlaubnis sein.

Google

Soweit ich mich erinnern kann, ist das zum Beispiel bei schwerbehinderten Kindern möglich. Da gibt es dann kein Mindestalter.

Warum man das macht, habe ich aber nie verstanden.

Unter "normalen" Voraussetzungen dürfte das aber nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein. Du kannst unter 18 nicht halter sein, da du neben der KFZ Steuer ja auch die Haftpflichtversicherung abschließen musst. und das geht eben nicht!