Wie selber Bürsten-Motor bauen?

2 Antworten

Es gibt da einen Motorbausatz, der ziemlich ähnlich ist wie Eurer, aber mit einer einigermaßen gescheiten Anleitung. Es zeigen auch Leute auf YouTube, wie sie ihn gebaut haben. Du kannst mal schauen, vielleicht gelingt Dir die Aufgabe dann leichter.

Die Anleitung:

https://www.eschke.com/bauanleitung.html

Der Zusammenbau (ab 2 min 30 sek fängt der für Euch interessante Teil an):

https://www.youtube.com/watch?v=iA2znD429yE#t=2m30s

Weitere Videos über diesen und ähnliche Motoren:

https://www.youtube.com/results?search_query=eschke+elektromotor

Der auf dem Bild gezeigte Motor ist eine ziemlich stümperhafte Ausführung, die auch optisch genug zu wünschen übrig läßt. Außerdem hat der mit dem, was Du bauen sollst recht wenig gemeinsam!

Um einen Motor zum drehen zu bringen, brauchst Du wechselnde Magnetfelder Im Anker, im Stator oder beiden. Das beispiel zeigt einen Motor, bei dem beide Magnetfelder geändert werden.

Das passiert über die Kohlebürsten. Als Generator kann der allerdings nicht funktionieren. Dazu brauchst Du Permanentmagnete, die zB den Stator außen ersetzen. Der Anker muß dann 3 Spulen haben, die jeweils mit dem Kollektor und den Kohlebürsten verbunden wird. Anleitungen gibt es da im Netz gerade genug.

Übrigens kannst Du mit dem geplanten Motor theoretisch einen Akku laden. in der Praxis wird das nicht funktionieren. Der Strom ist viel zu oberwellig, die Spannung wird von der Drehzahl bestimmt. Ohne Brückengleichrichter ... wird das nicht wirklich funktionieren!

xexes  05.09.2019, 11:24

Naja als Generator könnte man es schon betreiben, sind halt dann fremderregte Generatoren :P

Aber hast komplett recht