Auto 5 Jahre in Garage Stellen?

4 Antworten

Kannst du natürlich machen - finanziell macht es keinen Sinn.

Du müßtest für 5 Jahre die Garage bezahlen. Da er wohl angemeldet bleiben soll kommen noch Steuern und Versicherung dazu.

Hinzu kommt der Wertverlust. Wir sprechen hier nicht von einem wertstabilen Klassiker - sondern einem Gebrauchsauto.

Jetzt verkaufen und in 5 Jahren ersetzen macht mehr Sinn. Aber es ist natürlich dein Geld - und somit deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Wenn es wie hier bereits erwähnt sehr aufwendig konserviert wird ist das mit - ist die Kiste diese Kosten überhaupt wert ?

Oder wenn es permanent gewartet und bewegt wird ebenso.

Eine Bekannte von mir hat sich einen ausgemusterten UNIMOG der Schweizer Armee gekauft. Superbillig ! Bestgepflegter Zustand, 25 alt und keine 2500 Km auf dem Tacho.

Du kannst natürlich machen, was Du willst. Ich würde das nicht machen.

Ein Auto verliert auch alleine durch Alterung an Wert - auch, wenn es nicht gefahren wird. Und besser wird das Auto vom langen Stehen auch nicht. Ich würde das Auto verkaufen, und mir bei der Rückkehr nach Deutschland ein Auto nach aktuellem Bedarf wieder kaufen.

Solltest Du sehr an diesem Auto hängen, und unbedingt genau dieses Auto behalten wollen, so müsste das Auto konserviert werden:

  • Öl ablassen, Motor mit einem speziellen Konservierungsöl VOLL füllen (Damit kann das Auto nicht gefahren werden!)
  • Tank vollständig entleeren (Achtung: Die Kraftstoffpumpen darf nicht trockenlaufen!)
  • Kühlwasser prüfen - es muss das perfekte Mischungsverhältnis mit Kühlerfrostschutzmittel haben (das konserviert auch!). Ansonsten erneuern.
  • Batterie ausbauen und entsorgen oder verschenken. Nach 5 Jahren Standzeit ist auf jeden Fall eine neue Batterie fällig.
  • Eventuelle Roststellen oder Kratzer an der Karosserie vor der Einlagerung des Autos behandeln
  • Auto gut austrocknen lassen, bevor es in die Garage kommt. Feuchtigkeitsbindemittel ins Auto stellen
  • Auto aufbocken, Handbremse nicht anziehen.

Dampfschiff  12.07.2024, 15:05

Korrigierter Kommentar (konnte ihn nicht mehr ändern), ich habe erst jetzt gesehen, dass Du das Auto nicht als Neuwagen gekauft hattest:

Da kannst Du aber nichts dran ändern! Deine Argumentation mit dem relativ neu gekauften Auto wäre nur dann stichhaltig, wenn Du Dir in 5 Jahren unbedingt einen NEUwagen kaufen wolltest. Wenn Du aber jetzt das 7 Jahre alte Auto verkaufst, und in 5 Jahren ein Auto kaufst, was dann 7 Jahre alt ist (also z. B. ein Auto aus dem Baujahr 2022), dann hast Du nur wenig Verlust. Hast Du ein grundsätzliches Problem damit, einen Gebrauchtwagen zu kaufen?

Padalakunta
Beitragsersteller

Wenn ich keine Freund finden kann, dann bleibt nicht anders in Garage zu stellen. Ich bin aber kein Profi um alle notwendige Sachen zu erledigen. Kann einer VW -Handler mir helfen um die notwendige schritte zu erledigen ? Wäre es ein Option ?

Dampfschiff  12.07.2024, 10:45
@Padalakunta

Ich verstehe immer noch nicht, warum Du das Auto nicht verkaufst, und in 5 Jahren wieder ein Auto kaufst. Du verlierst Geld, wenn Du das Auto 5 Jahre lang herumstehen lässt. Auch das Konservieren des Autos kostet Geld. Und wenn Du das Auto angemeldet lässt, und jemand anderen das Auto ab und zu fahren lässt, kostet das auch Geld. Das machst Du doch dann in den USA auch nicht anders! Du kaufst ein Auto, wenn Du ankommst, und verkaufst es wieder, wenn Du die USA wieder verlässt! Das Auto stehen lassen würde ich nur machen, wenn es nur um ein paar Monate geht. Nicht, wenn es um mehrere Jahre geht.

Padalakunta
Beitragsersteller
@Dampfschiff

das macht auch Sinn, aber ich verliere das Geld...dachte ich mindestens......ich habe in 2020 das Auto gekauft[2017 gebaut und 30,000 Km gefahren]. Nur noch 4 Jahre [100,000 Km aktuell stand] muss ich das Auto wieder verkaufen. Das ist das einzige was mir weh tut. Ansonst bin ich komplett bei Dir.

Dampfschiff  12.07.2024, 15:01
@Padalakunta

Da kannst Du aber nichts dran ändern! Deine Argumentation mit dem neu gekauften Auto wäre nur dann stichhaltig, wenn Du Dir in 5 Jahren unbedingt wieder einen NEUwagen kaufen wolltest. Wenn Du aber jetzt das 4 Jahre alte Auto verkaufst, und in 5 Jahren ein Auto kaufst, was dann 4 Jahre alt ist, dann hast Du nur wenig Verlust. Hast Du ein grundsätzliches Problem damit, einen Gebrauchtwagen zu kaufen?

Padalakunta
Beitragsersteller
@Dampfschiff

ich will nicht unbedingt ein neues Auto nach 5 Jahren kaufen. Da hast Du bestimmt Recht!!!! Vielen dank für die Beleuchtung!!!

Padalakunta
Beitragsersteller

Mir fällt es gerade ein. Kann ich mit Hilfe meiner Freund das Auto einmal pro monat z.b., 50 Km fahren lassen. Ich werde mein Auto nicht abmelden. IN disem Fall weisss ich nicht ob mein Freund TüV machen lassen. Wäre es ein Option ?

Klar kannst du das machen, wenn du eine Garage hast. Aber ich würde es abmelden, spart Geld.