Auto - Im Gang rollen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Man spart mit Gang mehr Sprit. 50%
Nimmt sich nichts. 22%
Man spart ohne Gang mehr Sprit. 17%
("troll button") 11%

16 Antworten

Man spart mit Gang mehr Sprit.

Hallo deine Freunde haben recht denn wenn du dich im leerlauf rollen lässt dreht der motor sagen wir 900 umdrehungen pro minute wenn du aber bsp. 80 km/h fährst im 4 gang und du aus nem grund langsamer werden willst dann gibst du den 3 gang rein und der motor dreht hoch (ohne gasgeben) dabei wird KEIN MILLILITER Kraftstoff verbraucht. Das nennt man die Motorbremse auch genannt Schubabschaltung.

Man spart mit Gang mehr Sprit.

Hei.

Moderne Motoren haben eine sog. Schubabschaltung, d.h. solange ein Gang eingelegt ist, keine Kupplung gedrückt und kein Gas gegeben wird, wird die Spritzufuhr unterbrochen, Der Motor braucht definitiv kein Benzin oder Diesel, 0,0 Liter.

Ein Motor der im Leerlauf läuft, kein Gang drin oder Kupplung getreten, muss sich ja selbst am Leben erhalten, braucht Sprit, ca. 1-2 Liter in der Stunde.

Also ist es besser man lässt den Gang drin während das Auto rollt. Ist spritsparender.

Nachlesen kannst du das auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Gruß, Albi.

("troll button")

nur wegen der farbe die fehlt noch

Man spart mit Gang mehr Sprit.

Halo smellow680

Bei eingelegtem Gang und nicht gedrückter Kupplung arbeitet der Motor mit Schubabschaltung. Da wird kein Treibstoff eingespritzt.

Kuppelt man aus oder fährt im Leerlauf dann verbraucht der Motor Treibstoff, denn er muss ja am Laufen gehalten werden.

Gruß HobbyTfz

Man spart mit Gang mehr Sprit.

Da bei eingelegten Gang und nicht betägtigem Gaspedal die Schubabschaltung aktiv wird. D.h. es wird kein Kraftstoff in den Motor eingespritzt, sondern er nutzt die kinetische Energie (übertragen durch Räder und Getriebe) um sich selbst am laufen zu halten.

Allerdings ist die Schubabschaltung häufig nur bis zu einer bestimmten Mindestdrehzahl von 1500 bis 1200 u/min aktiviert. Dadrunter wird häufig wieder (aus Komfortgründen) Benzin eingespritzt. Zu merken ist dies am fehlenden Ruck, wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht wird.

Für dich heißt das, über 1500 u/min, kann man den Gang drinnen lassen, darunter kann man ihn rausnehmen.