Sprit sparen durch frühes Hochschalten?

2 Antworten

Jedes Automotor hat einen Bereich in dem er optimal Arbeitet.

Wenn die Drehzahl zu niedrig ist passt es nicht und wenn sie zu hoch ist passt es auch nicht.

Es macht einfach sinn den besten Bereich für sein Auto zu suchen.

es heißt ja immer, möglichst früh hochschalten spart Sprit. Aber ist das wirklich so?

Natürlich, und das lässt sich auch recht einfach erklären - ich spare mir das aber und gehe gleich auf dein "Problem" ein.

Ich habe mal auf den Verbrauch geachtet und wenn ich mit ca 1900 U/Min mit 86 km/h im 5. Gang fahre, verbrauche ich deutlich weniger, als im 6. Gang bei weniger Umdrehungen. Das habe ich auch öfter in anderen Gängen bemerkt.

Das liegt daran, dass du offenbar zu früh hochgeschaltet hast. Dadurch erhöht sich die Last. Das führt wiederum zu einem höheren Verbrauch.

Wie du sicherlich weißt haben Verbrennungsmotoren ein Getriebe, weil der optimale Wirkungsgrad nur in einem bestimmten Bereich liegt. Es braucht Gänge mit unterschiedlichen Übersetzungen, um trotz unterschiedlichster Geschwindigkeiten von Anfahren bis über 200km/h einen guten Wirkungsgrad zu erzielen bzw. überhaupt anständig fahren zu können.

Stell es dir ganz einfach vor wie beim Fahrrad fahren an einer Steigung. Je weniger (langsamer) du treten musst, desto weniger Kalorien verbrauchst du. Wenn du nun aber einen zu hohen Gang an einer Steigung wählst, wirst du Probleme haben, den Berg gut hochzukommen. Du musst viel mehr Kraft aufwenden als bei einem niedrigeren Gang, um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist die höhere Last, von der ich gesprochen habe. Das heißt übrigens auch: Damit du die Geschwindigkeit hältst, führst du dem Motor mehr Kraftstoff zu, d.h. du drückst mehr auf das Gaspedal, was wiederum mehr Verbrauch bedeutet.

Fazit:

Ja, höherer Gang = weniger Verbrauch. Das muss aber natürlich im optimalen Rahmen liegen. Wer untertourig fährt oder an einer Steigung einen zu hohen Gang wählt, der wird nicht sparen, sondern mehr verbrauchen. Übertreib es also auch nicht mit dem frühen hochschalten. Wann es Sinn ergibt, lernst du, wenn du den Spritverbrauch genau wie du es bereits tust einfach beobachtest und schaust, wann das mehr Sinn ergibt.

____________________________________

Der Vollständigkeit halber:

Moderne Motoren haben häufig eine Zylinderabschaltung. Sie schalten z.B. bei einem Vierzylinder zwei Zylinder ab (Zweizylindermodus aktiv), um Sprit zu sparen. Das geht ebenfalls nur, wenn alle Bedingungen stimmen. Dabei geht es insbesondere um die Motordrehzahl und die Last. Wenn der Motor entspannt über die Autobahn gleitet, kann er den Modus aktivieren. Gibst du allerdings an einer Steigung mehr Gas, wird natürlich abgeschaltet. Genauso wird abgeschaltet, wenn du niedertourig fährst. Im Zweizylindermodus verbrauchst du aber ebenfalls weniger.

Fazit: Du kannst evtl. auch im 5. Gang weniger verbrauchen als im 6. Gang, weil der Motor im 5. Gang zwei Zylinder abschalten kann, im 6. Gang fährst du aber bei gleicher Geschwindigkeit noch mit zu wenig Motorumdrehungen, sodass hier nicht abgeschaltet wird. Das Resultat: Es kann sein, dass im 5. Gang dank der Abschaltung weniger verbraucht wird als im 6. Gang, wo die Abschaltung nicht aktiviert werden kann.

____________________________________

Was lernen wir daraus?

Nicht auf Krampf versuchen, immer so hoch wie möglich zu schalten. Es muss Sinn ergeben und bei ausreichend Umdrehungen passieren. Besonders an Steigungen muss man auch mal runterschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

matti8i
Beitragsersteller

super, danke. das mit dem Fahrrad hab ich mir auch schon gedacht