Immer im hohen Gang fahren

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Spritverbrauch ist bei hohen Gängen deutlich niedriger. Spritverbrauch ist immer eine Mischung aus Geschwindigkeit, eingelegtem Gang und Stellung des Gaspedals.

Daß niedrigtouriges Fahren einen Motor kaputt macht, stimmte früher mal. Ab ca. Baujahr 1990 ist das für Motoren kein Problem mehr.

das ist quatsch. wenn das auto es schafft kannst du auch 50 im 5. fahren. wenn es stottert, dann ist es schädlich bzw. erhöt den verbrauch.

ich fahre auch im 5. 50

Das macht schon einiges aus! Sei froh, dass du es nicht anders macht - es gibt leute, die fahren IMMMER mit der max. Drehzahl!!! Das geht wirklich auf den spritverbrauch.

Du hast Recht.

Der Motor nimmt keinen Schaden, solange er nicht stottert. Und natürlich ist der Spritverbrauch höher, wenn man hochtourig fährt.

der Spritverbrauch ist quasi nur von der abgenommen Leistung abhängig. Das mit dem Gang und Drehzahl ist Hausfrauenwissen.