Autismus und Angstörung und panikatacke?

4 Antworten

Also ich habe eine Angststörung und gleichzeitig Panik Attacken beides kann auch eins sein also die Panik Attacken erstehen ja durch die Angst Störung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nun viele Autisten können Ereignisse die sie erlebt haben, besonders negative nie vergessen.
Wenn sie nun in ähnliche Situationen kommen werden diese im inneren hochgeschaukelt ja für lebensbedrohlich empfunden.

Deshalb wäre es für betroffene Personen gut Therapien zu bekommen um eben die vergangene Ereignisse verarbeiten bzw akzeptieren zu können damit sie nicht zum permanenten Lebensmittelpunkt bleiben, zumindest in ihrer Gedankenwelt

Hey, klar kann es eine Kombi sein und auch mit deinem Autismus zusammenhängen.

Nimmst du an einer Autismustherapie teil?

lieben Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann

Malwine92
Beitragsersteller

Ich habe es meinen Eltern gesagt das ich gerne eine Therapie machen würde um im Alltag besser klar zu kommen

Malwine92
Beitragsersteller
@DerPfleger01

Sie wussten es bisher nicht das ich solche Ängste habe, meine Eltern meinen ergo Therapie oder so was in der Art. Ich würde tatsächlich lieber eine psychotherapie machen weil ich halt mega viele negative Erfahrungen und Gespräche nicht vergessen kann.

Malwine92
Beitragsersteller
@DerPfleger01

Bin auch grade wegen erschöpfung krankgeschrieben, nächste Woche Donnerstag muß icb wieder arbeiten aber eigentlich bin ich irgendwie noch nicht ganz erholt

DerPfleger01  24.08.2024, 12:15
@Malwine92

Oki kann dich verstehen. Aber Probier mal wieder zu arbeiten :) ein geregelter Ablauf ist gerade bei Autismus sehr wichtig

ich würde dann meine Sonnenbrille aufsetzen Damit ich ruhig werde