Ausziehen mit 19, aber gehe noch zur Schule?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du kannst dich auch über 18 noch ans Jugendamt wenden. Es gibt Hilfen für junge Volljährige. Doch welche Hilfen das umfasst, wird individuell festgelegt und es muss eine gute Begründung geben, warum du nicht mehr bei deiner Mutter leben kannst. Wenn es daran liegt, dass du den Freund unsympathisch findest, ist das keine ausreichende Begründung.

Wenn es aber konrekte Gründe gibt (häusliche oder emotionale Gewalt), könntest du eventuell Unterstützung vom Jugendamt erhalten.

Edit: Ich habe deinen Kommentar gelesen und hatte es in der Frage falsch verstanden. Wenn das Verhältnis zu deiner Mutter nicht in Ordnung ist, gibt es diese Möglichkeit natürlich auch.

Ich muss hier ausziehen.

Dann wirst Du arbeiten und Geld verdienen müssen um Dir Deinen Wunsch zu erfüllen.

 Ich verstehe mich kaum noch mit ihr, wir streiten uns ständig und sie hört mir auch garnicht mehr

Zum Streiten gehören mindestens 2. Was ist denn Dein Part daran, dass ihr Euch nicht mehr versteht?

Volljährig sein bedeutet nicht, selbständig zu sein und für seinen Lebensunterhalt auch selbst zu sorgen.

Solange Du noch auf Unterstützung angewiesen bist, haben Deine "Unterstützer" auch noch etwas zu sagen, ob es Dir gefällt oder nicht.

ripnessa
Beitragsersteller

Ich habe kein Problem neben bei zu arbeiten wenn ich wüsste wie zu einer Wohnung komme als Schülerin.

Dz hast recht dass zwei zu einem Streit gehören. Ich vergesse ab und zu mal Dinge im Haushalt oder vergesse irgendwas wegzuräumen (wirklich nicht mit absicht) wenn man mir sagt ich soll das dann bitte sofort erledigen, tue ich das auch sofort ohne wieder Worte. Ich kann verstehen dass es sie trotzdem nervt aber darum geht es hier nicht. Ich möchte einfach mal mit ihr ein Gespräch führen wo sie mir ohne zwischen Reden kurz zu hört damit sie weiß wie ich mich fühle oder warum wir so distanziert voneinander sind. Aber das ist überhaupt nicht Möglich und das macht mich fertig dass ich lieber für mich alleine sein will ohne dass jemand ständig auf mir rumhackt als würde ich immer alles falsch machen. mein Auszug würde uns beiden einen Gefallen tun

GutenTag2003  11.07.2024, 20:59
@ripnessa
Aber das ist überhaupt nicht Möglich und das macht mich fertig dass ich lieber für mich alleine sein will ohne dass jemand ständig auf mir rumhackt als würde ich immer alles falsch machen.

Vielleicht wäre da ein Gespräch bei einer Familienberatung oder unter Beteiligung einer "neutralen" Person sinnvoll, die verhindert, dass ihr bei solch einem Gespräch in "alte Rollen" fallt.

mein Auszug würde uns beiden einen Gefallen tun

Solche Gefallen kosten meistens Geld.

Ist er verfügbar, wird es dafür genutzt ... sicher kein Problem.

Die Kosten für Deinen Wunsch auf die Gesellschaft abwälzen zu wollen, das könnte ein Problem werden.

Es gibt SchülerbaFöG. aber letzenendes ist deine Mutter für deinen Unterhalt zuständig. Nur hat sie ihre Pflicht ausreicehnd getan, wenn sie dir anbietet, bei ihr wohnen zu bleiben.

Wenn sie allerdings auch möchte, dass du ausziehst, könnt ihr euch so vielleicht einigen.

Ansonsten wirst du warten müssen, bis du dich selbst finanzieren kannst.

Deine TExtbeschreibung klingt nicht danach, als würde eine unhaltbare Situation vorliegen. Geht euch einfach aus dem wEg. Suche dir andere Gesprächspartner für deine mentale Gesundheit - würdest du ja auch tun, wenn du nicht mehr da lebst.

ripnessa
Beitragsersteller

Sie hat mir nie wirklich gesagt dass ich ausziehen soll aber ich habe das Gefühl dass sie und ihr Freund es auch so für das beste halten wenn ich hier weg bin

Rendric  11.07.2024, 20:59
@ripnessa

Dann rede mit ihr. Sie muss es schließlich bezahlen bzw. ihre Finanzen offenlegen und das Kindergeld abzweigen.

GutenTag2003  11.07.2024, 21:04
@ripnessa
 aber ich habe das Gefühl

Nichts täuscht mehr als Gefühle. ... Deine Gefühle kosten Geld.

Manchmal löst unvoreingenommene Selbstreflexion / Selbstkritik das Problem.

Ich hätte eine wirklich ernsthafte Antwort und die heisst, dass Deine Mum ein Recht auf einen Freund hat und Du Dich ausschliesslich auf das Abi konzentrieren solltest.

Du hast doch sicher ein eigenes Zimmer? Dort lernst Du und sonst hat Dich nichts zu interessieren.

Und wenn Du ihren Freund triffst sagst Du : Hallo.

ripnessa
Beitragsersteller

Hier geht’s nicht um ihren Freund?? Ich verstehe mich relativ gut mit ihm und habe auch kein Problem mit ihm. Es geht darum dass es für uns beide besser wäre wenn ich ausziehe weil ich mich mit meiner Mutter nicht mehr verstehe. Bitte ließ dir das nochmal durch :)

Es gibt so Beratervereine, Pro Familia z.B. auch wenn die nicht zuständig sind, können die Dir eventuell sagen an wen Du Dich wenden kannst.