Ausziehen mit 18 (und studieren)?

1 Antwort

wenn du studierst kannst du je nach Einkommen der Eltern Bafög beziehen. Wenn deine Eltern gut situiert sind müssten sie jedoch für die Kosten deines Studiums aufkommen. In letzterem Fall müssten sie auch für die Wohnkosten aufkommen wenn an deinem Wohnort keine geeignet Uni für dich ist. Kannst du dein Studium jedoch in der Nähe absolvieren sind sie nicht verpflichtet dir auswärtige Unterkunft zu finanzieren. Biologiestudium ist sehr aufwendig und zeitintensiv, du kannst daher kaum einen Nebenjob ausüben mit dem du deine Lebenshaltungskosten deckst.

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 11:17

Leider ist Bafög nicht möglich da meine Eltern Immobilien besitzen und finanziell gut aufgestellt sind.

Zudem gibt es kaum 20 Minuten mit dem Bus von hier eine der größten Universitäten Deutschlands, wo natürlich auch Biologie angeboten wird.

Eigentlich würde ich ja jetzt einen Job machen (habe auch schon über einen Ferienjob nachgedacht) aber zeitlich ist es mit Schule nicht so leicht. Aber in den Sommerferien werde ich mir bestimmt einen Ferienjob suchen :)

Leider bekomme ich kein Taschengeld welches ich sparen könnte... :<