Ausziehen?

DaKaBo  29.09.2024, 13:22

Die Frage ist: Wie lautet deine Frage?

Mafia299
Beitragsersteller

Das weiß ich auch nicht. Ich habe das bewusst so verfasst. Ich wollte einfach nur einen Rat haben.

5 Antworten

Ausziehen ist kein Hexenwerk. Klar braucht man etwas Geld auf der Hohen Kante für die Kaution, Möbel und evtl. auch den Umzug, wenn man es mit einem Unternehmen macht.

Zuerst suchst du dir Wohnungen in einem preislichen Rahmen, den du locker stemmen kannst an einem Ort, wo du hinwillst (praktisch wäre es, wenn es nicht allzu weit vom Arbeitsort entfernt ist). Da kannst du viele bei unter anderem immobilienscout24.de, immowelt.de oder auch eBayKleinanzeigen.de finden. Wenn dir die Wohnung nach einer Besichtigung gefällt und der Vermieter sich für dich als seinen neuen Mieter entscheidet, kannst du den Mietvertrag unterschreiben. Da drin steht dann auch, ob und inwieweit Strom und Wasser mit inbegriffen sind. Nun musst du die Kaution (in der Regel in Höhe von 3 Monats-Kaltmieten) überweisen und monatlich die Warmmiete überweisen (eventuell einen Dauerauftrag bei deiner Bank einrichten).
Nach dem das Mietverhältnis beginnt, kannst du auch schon deine Sachen in die Wohnung räumen und dort einziehen.
Um dein Budget für die Miete zu erhalten musst du deine Ausgaben (Essen, Klamotten, Hygieneartikel, Handy- bzw. Internetvertrag, Versicherungen, Busfahrkarten bzw. deine Autokosten bzw. Verkehrsmittelkosten… plus etwas für Notfälle) von deinen monatlichen Einnahmen abziehen.

Nochmal zusammengefasst:

  • Budget ausrechnen
  • Wohnung suchen
  • Vertrag unterschreiben
  • Kaution bezahlen
  • Mieten bezahlen
  • evtl. sich um Strom, Wasser, Internet kümmern
  • umziehen

Mafia299
Beitragsersteller

Und wenn der Strom und Wasser nicht im Vertrag miteinbegriffen sind? Muss ich das dann einzeln anmelden?

DaKaBo  29.09.2024, 14:07
@Mafia299

Ja, musst du. Wohnungsstrom ist i. d. R. nicht in der Warmmiete enthalten. Dafür schließt der Mieter selber einen Vertrag mit dem Anbieter seiner Wahl ab.

Normalerweise ziehen die meisten Menschen mit dem ersten Job aus. Das notwendige Geld solltest du dann haben. Deine Familie wird deine Familie bleiben, du wirst sie besuchen. Du musst dich nur nicht mehr anmeckern lassen.

Der Ablauf ist nicht schwer. Du suchst im Internet oder in der lokalzeitung nach Wohnungen. Die Miete (warm) sollte so 1/3 bis 1/2 deines Gehaltes sein. Du machst einen Besichtigungstermin. Sagst zu und bekommst hoffentlich ne Zusage vom Vermieter. Unterschreibst deinen Vertrag, schleppst deinen Kram rüber. Ummelden und gegebenenfalls Strom/Wasser/Heizung beim Versorger anmelden (kann in der Miete enthalten sein). Internet anmelden. GEZ anmelden. Gegebenenfalls Möbel kaufen, gebraucht ist billiger. Done.

Mafia299
Beitragsersteller

Danke! Hat mir etwas Klarheit verschafft. Sehe es nun ein kleines bisschen entspannter!

Das Kindergeld steht dir zu, wenn du nicht mehr Zuhause lebst. Aber wahrscheinlich wirst du nach Ausbildungsende gar keins mehr kriegen (kommt auf dein Alter an). Dafür wirst du dir dann aber einen Job suchen können, in dem du mehr verdienst.

Wasser und Heizkosten sind i.d.R. in den Nebenkosten deiner Miete drin. Anmelden müsstest du Strom, Internet und ggf. Fernsehen. Ist am Anfang ein bisschen Rennerei, aber auch kein Hexenwerk!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mafia299
Beitragsersteller

Ich bin neulich 22 geworden.

als dann hoffentlich bald Einzelhandelskauffrau verdient man auch nicht soo hervorragend gut.

also das ganze anmelden gehört dann nicht in einem dazu, wenn ich den Vertrag unterschreibe? Also hat nichts damit zutun. Das mache ich dann getrennt voneinander?

Insomnia12345  29.09.2024, 13:32
@Mafia299

Naja, das Gehalt wird nicht für die 5-Raum-Wohnung im angesagtesten Stadtteil reichen, aber machbar ist das.

Mit dem Mietvertrag unterschreibst du nur, dass du die Wohn- und Nutzungsrechte für diese Wohnung hast. Alles andere muss man schon selbst machen. Schaffst du! Haben andere vor dir auch.

Mafia299
Beitragsersteller
@Insomnia12345

Ja bin nur sehr tollpatschig und habe zum Beispiel oft Sachen verloren. Manchmal bin ich auch bisschen schwer von Begriff. Naja will mich nicht schlecht machen. Danke! Werde ich bestimmt schaffen.

Wenn du dir die Wohnung leisten kannst, zieh aus. Irgendwann mußt du eh selbstständig werden. Und eine eigene Wohnung zu haben, heißt ja nicht dass man seine Familie nicht mehr sieht.

Wir sehen uns mindestens einmal pro Monat. Telefonieren sogar noch häufiger.

Und eine eigene wohnung fördert u. U. auch deine Freundschaften.

Ausziehen kann man auch während der Ausbildung

Ausziehen funktioniert so: Du gehst wohnungen besichtigen, legst dein Einkommen offen, unterschreibst einen vertrag und überweist das Geld jeden Monat pünktlich. Ist kein Hexenwerk

In der Ausbildung steht dir Kindergeld und Unterhalt der Eltern zu

Mafia299
Beitragsersteller

Und die Stellenanzeigen findet man im Internet? Man muss ja auch noch Strom und Wasserkosten bezahlen?

Ich wohne in einer Bedarfsgemeinschaft. Mein Vater bekommt für uns Kindergeld. Wird es dann ihm abgezogen und ich bekomme meinen Anteil? Dann hat er ja noch weniger Geld.

Ich verdiene 700€ netto, wie soll das denn reichen?

Und mein Vater kann mir kein Unterhalt zahlen, da er nicht mehr arbeiten geht und auch kaum Geld hat

DaKaBo  29.09.2024, 13:25
@Mafia299

Dann bleibst du bis Ende der Ausbildung zu Hause wohnen (was ja üblich ist) und suchst dir dann noch Abschluss der Ausbildung eine Wohnung, wenn du sie dir leisten kannst.

Das ist der übliche Weg

FragestellerD  29.09.2024, 15:14
@Mafia299

du verdienst 700€, zudem noch 1 Jahr Kindergeld bist du bei 900€ und dann gibts noch Unterhalt der Eltern oder es gibt glaube ich sogar unterstützung vom Staa. Das reicht für eine kleine Wohnung. Strom sind um die 40€ pro Monat, bei einer kleinen Wohnung wahrscheinlich weniger. Wasser ist in den Nebenkosten schon mit drin, die du für deine Miete zahlst. Du verstrickst dich nur in Ausreden