Auswendig lernen. Tipps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es wie Schauspieler. Die lernen ihre oft langen Texte in der Bewegung. Die gleichzeitige Betätigung von Geist und Körper verstärkt die Merkfähigkeit. Auch kleine Kinder tun das, allerdings unbewusst. Sie singen irgendwelche Lieder oder sagen Sprüche auf und toben gleichzeitig am Klettergerüst.

Umgang mit dem Text: Du liest zunächst die erste Strophe und stellst Dir bildlich vor, worum es geht. Dann wiederholst Du die ersten zwei Zeilen, bis Du sie drauf hast. Wenn Du Dir die nächsten zwei Zeilen einprägen willst, fängst Du mit der Wiederholung ganz am Anfang an. Du fügst also zum bereits gelernten Teil immer zwei Zeilen hinzu. Die ständigen Wiederholungen führen dazu, dass Du es irgendwann kannst.

Du kannst den Text auch mit dem Handy aufnehmen und permanent im Hintergrund abspielen, während Du andere Dinge tust.

Gruß Matti

Kuhlmann26  29.02.2024, 17:04

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Was heißt "sehr spät"? Bis morgen? Oder hast Du noch ein paar Tage?

Balladen habe den Vorteil einer Handlung, das lernt sich eigentlich leicht. Lies sie Dir ein paar Mal durch, dann machst Du kurz Pause. Dann noch mal lesen und schon mal laut vortragen. (Unbedingt laut, so wie beim echten Vortrag, damit Du auf Rhythmus und Atempausen achten kannst.)

Wieder Pause machen.

Am Abend vor dem Schlafen wiederholst Du noch mal. Kein Handy oder Computer danach! Morgen früh, gleich nach dem Aufwachen, schaust Du mal, wie viel Du schon auswendig kannst. Es sollte schon eine ganze Menge sein. Morgen wiederholst Du das. Und unbedingt wieder einmal laut vortragen dabei.

In zwei Tagen kannst Du das locker drauf haben.

eine Ballade ist ein Lied, das hat eine Melodie, lerne die Melodie und sing dir das Lied vor, dann klappt das sehr gut, mit normalen Gedichten geht das übrigens auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW