Auswandern Schweiz? Frage?

1 Antwort

Wenn ich ein Jobangebot in der Schweiz habe, und dort dann umziehen will, wandere ich dann somit aus?

Kommt darauf an, da hast du die Wahl:

Zum einen kannst du in Grenznähe wohnen bleiben. Dann wärst du sogenannter Grenzgänger und erhältst einen Grenzgängerausweis G. Damit kannst du in der Schweiz frei arbeiten, wohnst aber weiterhin in Deutschland. Du bezahlst in der Schweiz Quellsteuer (bei Nachweis einer sogenannten Ansässigkeitsbescheinigung deiner Wohngemeinde pauschal 4,5%, ohne eine solche Bescheinigung schlimmstenfalls bis 15%) und versteuerst den Rest deines Einkommens beim deutschen Fiskus. Der Ausweis G wird über den Arbeitgeber beantragt und betreut

Als zweite Option wohnst du in der Schweiz und bekommst mit einem gültigen Arbeitsvertrag einen Aufenthaltstitel B. Du bezahlst in diesem Falle nach wie vor Quellsteuer, bist aber von der Doppelbesteuerung in Deutschland befreit. Um den Antrag des Ausweis B kümmert sich dein Arbeitgeber, danach pflegst du ihn selbst.

Das bedeutet aber ich habe immer noch die deutsche Staatsbürgerschaft oder?

Ja, die gibst du deswegen nicht auf. Doppelstaatsbürgerschaften sind in der Schweiz kein Problem.

Bedeutet das auch, dass ich mich dann abmelden muss vom dt. Finanzamt etc?

Je nach Option, welche Du von den beiden genannten wählst, musst du dich nicht abmelden. Als Grenzgänger bleibst du angemeldet, da der Wohnsitz in DE bleibt. Als Träger eines Aufenthaltstitels B meldest du dich ab.

Und auch bei meiner Bank muss ich kündigen oder? Ist das sinnvoll?

Du kannst dein deutsches Konto behalten - es ist aber in jedem Falle empfehlenswert, sich ein CH-Konto zuzulegen. Das geht beispielsweise bei der Postfinance extrem schnell und einfach.

Suat101
Beitragsersteller

Vielen Dank, eine Frage noch: Ich muss mich selbst um eine Krankenversicherung kümmern richtig? Mein Arbeitgeber meinte Unfallversicherung kümmern die sich.

SarahSchweiz  05.02.2024, 08:27
@Suat101

Das ist korrekt. Im Bereich Unfallversicherung bist du über den Arbeitgeber versichert, sofern du eine Stelle hast, welcher du zu mindestens 8 Stunden pro Woche regelmässig nachgehst.

Die Krankenkasse bezahlst du selbst. Es empfiehlt sich, bei den jeweiligen Kassen bereits im Voraus eine Offerte einzuholen: SWICA, ÖKK, Helsana und wie sie alle heissen. Vorsicht mit Vergleichsportalen wie comparis.ch, dort bekommst du teilweise Zahlen, die so nicht stimmen, wenn du dann eine Offerte direkt vom Anbieter erhältst.