Als Controller auswandern? Probleme wegen länderspezifischen Regeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bereich Controlling an sich ist im allgemeinen sehr international gehalten und je nach Ausprägung hat man mehr oder weniger mit Buchhaltung zu tun. Ich kenne durchaus Controller, die direkt mit der Fibu zu tun haben und ich kenne solche, die seit Jahren keine Bilanz mehr in der Hand gehabt haben. Wenn Du mehr in den Bereich Accounting gehen willst, müsstest Du dich dann mit der internationalen Rechnungslegung beschäftigen. Im Allgemeinen führt der Mittlestand seine Bücher nach örtlichen Regeln und die Börsennotierten Konzerne nach internationalen Regeln. Siemens und VW legen auch Jahresabschlüse nach IFRS vor. Wenn Du cih mit internationalem Accounting beschäftigts, dann dürftest Du keine grösseren Probleme in Sachen Auswanderung bekommen, insbesondere wenn Du Dich in Europa bewegen willst.