Aust Beziehung ohne eifersüchtig zu sein nicht dasselbe wie als wäre man Single?

6 Antworten

In wiefern lässt sich 'mit hübschen Mädchen befreundet sein' und 'fremdgehen' vergleichen?

Wie definierst du das?

Freundschaften pflegen sollte man auf jeden Fall, auch wenn man in einer Beziehung ist.

Fremdgehen hieße mit anderen intim werden, dass kann man vereinbaren, ist aber doch was völlig anderes wie eine Freundschaft.

Also passt dieses 'nur ich halt mich daran' halt so gar nicht in den Kontext.

Und wenn du meinst, dass Single sein das gleiche ist, wie jemanden zu haben, mit dem man gemeinsame Zeit verbringt, mit dem man zusammen lebt und auf den man sich verlassen kann, dann ist Single sein sicher die bessere Alternative.

Man merkt ja auch oft erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.

Und was das nun mit Eifersucht und Kompromissen zu tun hat, ist mir auch nicht ganz klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Eifersucht ist ein Trennungsgrund für mich und für Einschränkungen Kompromisse ist mir meine Zeit zu schade.

Man, Valerie!

Wie gnädig von dir, dass du nicht fremdgehst und alles, was du dafür forderst, ist, dass sie nicht mit hübschen Mädchen befreundet ist. Du gibst so viel und nimmst so wenig.. Jetzt mal ohne Spaß. Brennt dir der Helm oder sowas? Deine Freundin soll also nicht mit anderen "hübschen" Mädchen befreundet sein, weil du unfähig bist, dich um deine Eifersuchtsdramen zu kümmern? Weißt du, was ich mit dir gemacht hätte, wenn du mir so gekommen wärst? Ich hätte dich sofort vor die Tür gesetzt. Du wärst in unter 10 Sekunden Single. Beziehungs-speedrun. Such dir Hilfe, um an deiner Eifersucht zu arbeiten. So kann ich dir garantieren, wird das niemals etwas mit Beziehungen, mit egal wem.

Du bist in einer homosexuellen Beziehung. Vielleicht gelten hier andere Regeln, als bei Heteros? Ich weiß es nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein ganz wesentliches Element einer funktionierenden Beziehung das gegenseitige Vertrauen ist.

Wenn Ihr Euch als Regel gesetzt hat, dass keine von Euch sexuell mit anderen Frauen verkehrt, dann solltet Ihr Euch beide daran halten und auch darauf vertrauen, dass die Partnerin sich ebenfalls daran hält.

Mit anderen Frauen - könnten auch mal Männer dabei sein - zu chillen, also ohne irgendwelche sexuellen Aktivitäten verletzt Eure Abmachung nicht. Deiner Partnerin aber zu verbieten, vielleicht schon lange bestehende und immer gut gepflegte Freundschaften zu verbieten, geht zu weit. Wenn Du solche Freundschaften nicht hast und vielleicht auch nicht willst, ist das allein Deine Sache. Deine Eifersucht ist nicht angebracht.

Hast Du kein Vertrauen, dann ist die Beziehung nicht viel wert. Dann lass Deiner Partnerin ihre Freiheiten und Du bekommst Deine zurück und die Beziehung ist beendet. Ich denke, das ist für Euch der bessere Weg.

Wenn ich den ersten Punkt deiner Frage richtig verstehe "ist eine Beziehung ohne Eifersucht nicht das gleiche wie Single sein?"

Nein! Mein Partner und ich leben in einer Beziehung in der so gut wie keine Eifersucht vorhanden ist. Warum weil wir uns vertrauen wie wissen das wir uns lieben.

Dazu kommt nein auf Sex mit anderen muß man in einer Beziehung nicht verzichten wenn man Absprachen trifft was ist ok was nicht. Dann kann eine offene Beziehung oder eine poly Beziehung etwas sehr schönes sein aber auch dazu ist Vertrauen notwendig und Eifersucht hat hier nix zu suchen sonst geht es schief.

Die Veränderung zum Single sein besteht darin sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, dich zu unterstützen und jemanden ( mehrere) an seiner Seite zu haben den man liebt. Dazu gehören dann eben auch absprachen und kompromisse!

Jetzt zu deinem Punkt mit dem fremdgehen Fremdgehen in einer Beziehung ist nie ok. Weil es Vertrauen zerstört und das Hintergehen von Partnerpersonen beinhaltet. Also wenn du Sex mit anderen willst führe eine offene Beziehung! (selbstverständlich mit Absprache mit deiner Partnerin)

Dazu gehört aber auch das deine Partnerin entsprechende Freiheiten bekommt!

Nun zu dem letzten Punkt du willst nicht das deine Partnerin mit hübschen Mädels befreundet ist. Warum willst du das nicht weil es dich verletzt? Weil du Angst hast das sie dich verlässt? Angst das sie Sex mit denen hat? Das sind alles Punkte die dich betreffen hier musst du Selbstvertrauen und vertrauen in deine Partnerschaft aufbauen denn das vorschreiben von Freundschaften und damit das Abkapseln dieser Person ist ein no go. Und wenn es dich verletzt ist das ein punk t an dem du arbeiten musst und nicht deine Freundin!

Und PS nein es ist nicht ok jemand mit Absicht in einer Beziehung zu verletzten es gibt aber einen unterschied zwischen Freundschaft und Sex!

Und wenn du das nicht unterscheiden kannst hoffe ich du lernst entweder deine Eifersucht in den Griff zu bekommen. Oder ich hoffe für deine Partnerin, dass ihr euch trennt und sie eine Beziehung findet in der vertrauen wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung