Aussprache Ungarischer Nachname?

5 Antworten

Zunächst musst du korrekte Schreibweise des ungarischen Namens benutzen und die dürfte "Kátai" sein; das diakritische Zeichen über dem ersten "a" von rechts unten nach links oben (accent aigu) ist für die Aussprache wichtig. Dann wird der Name "Katoi" gesprochen, wobei das "o" im Gegensatz zur deutschen Sprache als offenes gesprochen wird  wie z. B. das englische "what".

Claud18  21.10.2015, 20:08

Woher weißt du, dass der Name falsch geschrieben ist? Es gibt sowohl á als auch a, und Eigennamen unterliegen keiner Rechtschreibung.

aetnastuermer  22.10.2015, 18:45
@Claud18

Ich habe nicht behauptet, dass der Name falsch geschrieben wurde, sondern dies nur vermutet! Ich weiß, dass es bei Vor- und Familiennamen keine Rechtschreibung gibt, doch oft eine "übliche" Schreibweise (z. B. Hellmuth, anstatt Helmut), das sind seltene Ausnahmen. Außerdem gibt es im Deutschen keine diakritischen Zeichen, so dass diese bei der Benutzung ausländischer Namen gewöhnlich leider als unbedeutend ignoriert werden.

Deine zweite Beispiel: Ka-ta-i ist richtig.  Auch das Beispiel Link von pimpinkin ist ziemlich gut.

 Das ungarische "a" wird geschloßen ausgesprochen, nicht wie  "á"  in deutschen:

Jahren, mahlen,

Bei dieser Schreibweise Ko-to-i - das von mir geschriebene "o" ist allerdings kein rundes "o", sondern eine Mischung zwischen "a" und "o", wie beim englischen "what" und wird sehr kurz gesprochen. Betont wird immer auf der ersten Silbe. Striche über den Vokalen sind im Ungarischen keine Akzente, sondern Dehnungszeichen. Ein " á " wäre damit ein richtiges, lang gesprochenes "a", alle Vokale mit Dehnungszeichen werden lang gesprochen. Das "-i" am Ende eines Namens ist gleichbedeutend mit unserem "-er" und wird niemals zum "ei". Der Tokajerwein heißt daher in Ungarn "Tokaji".

Und "D" statt "T" ist sächsisch, aber kein korrektes Ungarisch. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es Gegenden gibt, wo man so spricht.

Ich komme aus Ungarn. Man spricht so aus: http://vocaroo.com/i/s1Am19DJLPpx

Mikemania90
Fragesteller

also ist die aussprache wie bei meiner genannten Nr.4 ?

pimpinkin  19.10.2015, 16:13
@Mikemania90

Nicht genau, aber was ähnliches.. Hier ist eine Aufnahme, ich sage nacheinander: Kotai (das ist deine Nr.4), Katai (das ist die richtige Aussprache von Katai), Kátai (wenn die Name nicht Katai sond Kátai ist, dann die richtige Aussprache klingt so).