Wie spricht man den ungarischen Namen Nagy aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nodsch.
Mit kurzem o wie in »doch«.

schreib einfach das Wort "groß" (=nagy) ins google translate und lass dir das Wort von ihm vorlesen. ich habe es geprüft und es liest das wort nagy richtig vor.

oder versuch den Namen Nadja so aussprechen, dass du den letzten "a" nicht aussprichst. das wird ganz änlich klingen.

Hallo, in meiner Klasse war eine M.Nagy. Sie meinte das spricht man Nodsch aus, also ganz abders als der Name geschrieben wird. Mandy aus Halle

DiE Ungarn, die was auch sich halten, sagen "Nodch", also das a wird ausgesprochen wie das o in Korn oder Horn! Nicht tsch, sondern tch - wie im Wort Blättchen! Peter Maffay heißt richtig Makkay - wird Mockoi gesprochen!

Die gute Peter ist siebenbürger Sachse also Rumäne