Ödön von Horváth - Aussprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betonung auf den ersten Silben: Ödön Horváth.

Beide ö in "Ödön" werden nicht lang wie in "schön" ausgesprochen, sondern kurz und hell wie in "Wölkchen".

Das o in "Horváth wird nicht wie in "Note" ausgesprchen, sondern wie in "Morgen".

Das á wird lang und klar ausgesprochen, wie in "Vater". Das h am Ende wird nicht mitgesprochen.

Mitchyyy
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

rosehip  03.06.2013, 20:04
@Mitchyyy

Jó, ugye? ;-) Nagyon szépen köszönöm - és nincs mit!

Sok szerencsét holnap!

rosehip  03.06.2013, 21:24
@rosehip

[Keine Ursache... viel Glück für morgen! :-) ]

schillibilli  04.06.2013, 00:24
@schillibilli

P.S. Ich habe am Sonntag im ORF2 eine Aufführung der "Geschichten aus dem Wienerwald" vom Theater in der Josefstadt gesehen. Klasse!!! Richtig gut!! Ein alter Freund von mir, Toni Slama, hat den Rittmeister gespielt. Ach es geht einem das Herz auf, wenn man sieht, dass manchmal aus alten Kumpels doch " 'was geworden ist :) "

schwer zu erklären aber du machst nichts falsch wenn du es so aussprichst wie es dort steht... das wird in deiner klasse eh keiner checken wenn es falsch ist.. sogar spezialisten sprechen ungarische wörter falsch aus wie z.b. "nagy" deutsche sagen dazu "nagi" dabei spricht man es eher wie "dj".. ich könnte mich immer so aufregen wenn wir in geschichte einen film schauen und die das falsch aussprechen :D

Einfach wie geschrieben, beim Nachnamen wird die erste Silbe betont; der Apostroph auf dem a bedeutet im Ungarischen (der Muttersprache des Autors) einen Laut zwischen A und O, das kann man bei uns getrost auslassen.

rosehip  03.06.2013, 14:36

Das a mit Accent bei Horváth wird als deutliches, klares A gesprochen, NICHT abgetönt.

Betonung jeweils auf der ersten Silbe (ist generell so im Ungarischen), das a im Nachnamen wird lang gesprochen.

Ja, ich würde den so aussprechen, wie man es liest, beim Vornamen eher das 1. Ö betont.