Aussprache: "Interesse"
Hallo, ich hätte eine Frage und zwar: wie spricht man das Wort "Interesse" nun richtig aus? Normal sagt man ja Interesse - in einem durch gesprochen. Doch unsere neue Deutschlehrerin "zwingt" uns dazu, Inter-esse (also jeden Teil einzeln) zu sagen. Sie regt sich zumindest auf, wenn wir es nicht tun. Da ich diese Aussprache jedoch ziemlich merkwürdig u. gewöhnungsbedürftig finde, wollte ich fragen: Was ist denn jetzt richtig?
6 Antworten
also ich würde sagen dass das ganz sicher NICHT inter-esse heisst
oder vllt. heisst es offiziel so weil es vom lateinischem inter+esse kommt aber dass sagt kein mensch
ist die lehrerein zufällig lateinlehrerin?
Das erste ist richtig. Inter-esse ist die lateinische Aussprache.
Im Lateinischen gibt es nämlich das Wort Interesse auch, jedoch wird es Inter-esse gesprochen.
Ich geh davon aus, dass deiner Lehrerin die Lateinische Variante bevorzugt, auch wenn diese ein Verb ist und von der Bedeutung her nicht viel mit dem deutschen Interesse zutun hat.
Inter-esse hat man auf Latein gesagt, da kommt das Wort her, zusammengesetzt aus "inter" (dazwischen)und "esse"(sein), aber eigentlich hat man es eingedeutscht und spricht es in einem durch. Setzt euch zusammen und wehrt euch gegen diese Lehrerin.
Wir hatten mal eine, die sprach Genre immer ganz komisch aus. "dschangere" oder so ähnlich :D
beides es wird auch schon regional unterschieldich ausgesprochen. Vermutlich hatte Deine Lehrerin Latein. :-)
Laut meinem Dozenten auf der Sprecherakademie spricht man es "in einem durch" und das ohne Ausnahme auch wenns der Duden anders erlaubt. P.S. Genauso wie sechs immer als sex gesprochen wird!
Wohl eher dscheanre.
Und das ist laut duden auch wieder richtig ;-) .