Außerorts geblitzt Probezeit?

3 Antworten

hmmh wird nur ne geldbuße werden denkich mal mit oder ohne Punkt aber Führerschein kannst behalten

C1961
Beitragsersteller

Dankeee

RechenLard  30.08.2024, 19:05

Punkt gibt es erst ab 21km/h zu viel

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort:

Sind die vorn dir genannten Werte die vorgeworfene Geschwindigkeit, die Messgeschwindigkeit oder die Tachogeschwindigkeit? Der Tacho geht in der Regel etwas vor und von dem Messergebnis werden auch nochmal 3 km/h Toleranz abgezogen.

Bei bis zu 10 km/h zu schnell außerorts sind es 20 € Verwarngeld (TBNR 141239 / 11.3.1 BKat). Wenn du innerhalb von einer Woche bezahlst, kommen auch keine Gebühren dazu.

Mit dem PKW 11-15 km/h zu schnell außerorts kostet 40 € Verwarngeld (TBNR 141240 / 11.3.2 BKat). Wenn du innerhalb von einer Woche bezahlst, kommen auch keine Gebühren dazu.

Überschreitung um 16 - 20 km/h (nach Toleranzabzug):

  • 60 € Bußgeld außerorts (TBNR 141720; 11.3.3 BKat) bzw.
  • 70 € Bußgeld innerorts (TBNR 141711; 11.3.3 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • Kein Fahrverbot, keine Punkte, keine Probezeitrelevanz.

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder.

Eichbaum1963  30.08.2024, 20:47

Und wieder kann ich mir meine Antwort sparen.😂

👍👍

Nein, da wird nur ein Bußgeld fällig. Erst ab 21 wird's ernst.