Außerirdische Form?

7 Antworten

Das ist eigentlich unmöglich zu bestimmen. Es könnte sich genauso gut um Einzeller handeln, sobald es sich um Lebewesen von einem anderen Planeten handelt spricht man von „Außerirdischen Leben.“

Sie dir vielleicht die Netflix Dokumentations Reihe „Außerirdische Welten“ an. Diese kleine Serie nimmt sich genau diese Frage zu Herzen und zeigt mit wunderschön animierten Szenen, wie Leben im Universum aussehen könnte.

geheim007b  21.08.2023, 09:25

das ist eine sehr zu empfehlende Serie

Also ich gehe mal davon aus, sie meinen intelligente Außerirdische. Die würden für uns wie Tiere aussehen. Bestimmte Formen sind durch Zweckmäßigkeit bestimmt und daher bei Außerirdischen nicht unwahrscheinlich.

z.B. Ist es so, das bei Landlebewesen die Augen möglichst weit oben am Körper sein müssen, um ein möglichst großes Sichtfeld zu erreichen. Das Gehirn ist dann entweder möglichst nahe hinter den Augen, oder im Zentrum des Organismus.

Viele Details aber wie die Gesichts und Nasenformen sind da schon in userer Tierwelt sehr unterschiedlich.

Bei technologischen Außerirdischen kommt hinzu, das diese ein gewisses handwerkliches Geschick brauchen, also von der Anatomie her in der Lage sein müssen, etwas zu bauen und Werkzeuge zu benutzen. Fische z.B. tun sich da recht schwer eine Säge zu halten.

Woher ich das weiß:Recherche

es ist anzunehmen dass sie (sofern keine Einzeller) komplexe Sinnesorgane haben. In der Regel ist es abhänig davon wo sie sich entwickelt haben. Wärend in umgebungen mit wenig/gar kein Licht eher echolot (fledermaus) oder sonar (diverse tiefseefische) zum einsatz kommen sind es im licht eher augen/ohren. Man kann aber davon ausgehen dass eine spezies die im Wasser lebt niemals Raumfahrt betreiben wird (z.B. feuer/Elektrizität vertragen sich nicht so gut mit wasser), sie können dennoch intelligent sein (beispiel Delfine, Kraken usw.).

Man kann vermuten dass wenn es eine außerirdische Spezies gibt die hochtechnologie beherscht sie uns ähneln. Sprich aufrechter gang, Hände, kopf etc.

Die Frage kann man nicht seriös beantworten, bzw. muss reine Spekulation bleiben. Die Gravitation kann eine wichtige Rolle spielen. Bei Planeten, die größer als die Erde sind, wird der Körperbau eher kompakt und gedrungen sein. Bei kleineren Planeten mit entsprechend geringerer Schwerkraft könnte die Lebewesen größer werden.

Ein auf der Erde bewährtes Bauprinzip ist die Spiegelsymmetrie entlang einer Längsachse. Das könnte woanders auch so sein.

außerirdisches leben wird sich mit sicherheit auf den selben elementen aufbauen, die auch schon auf der erde mitgeholfen haben.wenn sich auf einem geeigneten planeten in der habitablen zone eines stern ideale bedingungen befinden, sollte es irgendwann "zünden"

ob sich höheres leben oder sogar intelligenz entwickeln kann, hängt von anderen faktoren ab, z.b. größe und masse des planeten, dichte der atmosphäre, magnetfeld usw. usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung