Warum sehen die Außerirdischen so Menschenähnlich aus?

12 Antworten

Die Außerirdischen in unseren Fernsehserien und Filmen werden von menschlichen Schauspielern dargestellt (bspw. Lt. Worf aus Star Trek TNG). Heute kann man "Außerirdische" auch "künstlich erschaffen" - dank modernster Computertechnik und Software. Früher musste man die Schauspieler dafür bspw. noch in unbequeme Latex-Kostüme stecken.

Es ist natürlich totaler Quatsch, anzunehmen, dass außerirdische Lebensformen genauso aussehen "müssen", wie wir selbst (1Kopf, 2 Arme, 2 Beine, 2 verschiedene Geschlechter usw.). Die Evolution hat auf anderen Planeten, wo es Leben gibt, vielleicht eine ganz andere Richtung eingeschlagen als bei uns!?

Wir haben aber keine außerirdischen Schauspieler zur Verfügung - also muss die Filmindustrie mit dem "Material" arbeiten, was "vorhanden" ist: also entweder menschliche Darsteller in Masken und Kostümen - oder "computergenerierte" Figuren. Oder auch (wie bei Star Wars) mit Puppen. Meister Yoda war z. B. eine Puppe, gesteuert vom Schauspieler Frank Oz (bekannt von den 'Muppets`).

Mit dem Computer und entsprechender Software sind der Phantasie von Filmemachern und Autoren von SciFi oder Fantasy auch keine Grenzen mehr gesetzt. Damit kann man beliebige Figuren erstellen, und "zum Leben erwecken" - und das täuschend echt!

Sie sehen deswegen in Filmen menschlich aus, weil das zum Einen viel besser bei den Zuschauern ankommt und nicht viel erklärt werden muss. Außerdem ist die Umsetzung VIEL einfacher. In Büchern sind sie deswegen menschlich, damit nicht viel komplizierte Sachen erklärt werden müssen und man sich auf die Handlung konzentrieren kann. Nicht menschliche Darstellungen von Außerirdischen wie in Stanislaw Lems Roman "Solaris" sind nur was für SF Kenner.

Der Grund wieso Aliens vermutlich so aussehen wie wir ist "Panspermia". Leben im frühen Stadium kann sich durch Komenteneinschläge ins All ausbreiten. Stell dir vor ein Komet schlägt ins Eis ein. Riesige Eisbrocken werden ins All geschleudert und werden zu neuen Kometen. Diese neuen Komenten haben jetzt Lebewesen in Form von Bakterien an Board die im Wasser gefroren sind. Diese Komenten schlagen wieder auf anderen Planeten ein und verbreiten so das Leben sogar über das Sonnensystem hinaus.

Viele Wissenschaftler gehen davon aus dass unser Leben auf der Erde, nicht auf der Erde entstanden ist. Irgendwo in der Galaxie ist Leben zu erst in Erscheinung getreten und hat sich dann innerhalb von wenigen Hundert Millionen Jahren über die gesamte Galaxie ausgebreitet. Vielleicht gab es anfangs auch unterschiedliches Leben und am Ende hat sich das stärkste durchgesetzt.

Das heißt wenn das gesamte Leben in unserer Galaxie auf der gleichen DNA basiert, dann ist es sehr wahrscheinlich dass sich Aliens genauso wie wir entwickeln werden. Klar sehen die anders aus weil ihre Planeten anders aufgebaut sind, aber so im Grunde macht unser Aussehen schon ziemlich viel Sinn.

Wir brauchen zwei Beine um uns Fortzubewegen. Drei oder Vier wären zwar besser, verbrauchen aber viel mehr Energie was die Überlebenswahrscheinlichkeit verkleinert. Wir brauchen zwei Hände mit denen wir Werkzeuge bauen und benutzen können. Eine Hand wär sehr umständlich und drei Hände verbrauchen wieder zu viel. Ein Körper ist klar. Der Kopf hat auch seinen Zweck. Wär der Kopf im Bauch integriert hätten wir riesige Probleme mit dem Schwimmen oder beim Überqueren von Wasser. So gut wie jedes Tier auf der Erde hat einen Kopf. Selbst Insekten und Würmer.

Der Mensch so wie er gebaut ist hat sich über Jahrmillionen so entwickelt weil es das beste ist. Deshalb glaube ich dass Aliens fast genauso aussehen wie wir. Vielleicht haben sie keine Haare und dafüer einen Panzer wie eine Schildkröte. Oder Statt 5 Finger haben sie 4. Sie könnten zB. auch eine größere Lunge brauchen weil ihre Luft nicht so viel Sauerstoff enthält wie unsere. Vielleicht haben sie eine Art Kiemen der Sauerstoffbläschen aus der Luft herausfiltern kann weil Wasser recht seifig ist und schäumt. Die Oberfläche wäre von meterhohem Schaum bedeckt. Sie könnten wie Meeres-Säugetiere sehr lange die Luftanhalten damit sie auch mal ohne Schaum klarkommen. Aber eine komplett andere Gestalt halte ich für unwahrscheinlich. Zumindest was intelligente Aliens angeht.

noname68  30.08.2024, 16:55

deine these über diese "epidemieartig" verbreitete DNA muss am ende eine erklärung haben, wie sie denn ganz am anfang wo und unter welchen umständen entstanden ist. also nur eine verlagerung ins weltalll anstatt hier "zuhause".

und ob komplexe moleküle (im gegensatz zu den einfachen bausteinen, die man schon in meteoriten gefunden hat) eine temperatur von gerade mal 2° kelvin (= minus 270 grad celsius) über jahrmillionen im vakuum schadlos übersteht, sei dahingestellt.

Bujin  30.08.2024, 17:02
@noname68

Soll ja nur erklären warum Aliens so aussehen wie wir und nicht warum Leben überhaupt existiert. Das weiß ich nicht.

in einem kilometerdicken Einpanzer begraben spielt es keine Rolle ob da Vakuum ist oder eine Atmosphäre. Da wir unsere eigenen Eizellen in flüssigem Stickstoff kühlen um sie frisch zu halten würde ich mal behaupten die Temperatur spielt keine Rolle. Gefroren ist gefroren. Ich bin jetzt aber auch kein Experte auf dem Thema.

Die größere Frage ist eher ist es möglich dass zwei große Objekte kolldiieren und dabei Eis übrig bleibt oder verdampft alles dabei schlagartig? Und kann dabei genug Energie übertragen werden um eine Sonne zu verlassen und zu einer anderen zu fliegen?

noname68  30.08.2024, 18:21
@Bujin

richtig, wenn teile von kollidierenden himmelskörpern ins all "geschossen" werden, waren vorher ungeheure temperaturen mit im spiel, die wohl kaum organischen, komplexen substanzen wie die dna bestandteile irgendeine überlebenschance gewährt haben.

Vermenschlichung macht weniger Angst. Außerdem ist der Menschliche Körper soweit fast Perfekt. Damit kann man eigentlich alles machen, besser geht es oft nicht wirklich.

Aber auch ich gehe nicht aus das Außerirdischen Leben so aussieht. Wahrscheinlich irgendwelche anderen Tiere und wenn es aber wenn es Intelligentes Leben gibt, kann es auch ganz anders aussehen oder ein noch Perfekteres Aussehen haben

steefi  30.08.2024, 19:49

Menschliche Körper sind perfekt an die Erde angepasst. Auf anderen Planeten herrschen nicht 100% die gleichen Bedingungen.

Welche Aliens aus neueren Filmen findest du denn sind besonders Menschen ähnlich ? Mir fallen auf den ersten Drücker nur Filme ein, die recht weit weg von Menschen ähnlichen Aliens sind. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es von Filme Machern oder Drehbuch Autoren so gedacht ist, damit man sich besser in die Aliens reinversetzen kann, oder sie besser versteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung