Außergewöhnliche Famulatur?

2 Antworten

In der Dritten Welt werden Jobs oft viel weniger formell vergeben als du es in Mitteleuropa gewohnt bist. Ich bekam mal ein Praktikum, das kurz darauf in eine feste Stelle umgewandelt werden sollte, nachdem ich in Jerusalem in eine Beratungsstelle hinein geguckt und etwas mit den Leuten gequatscht hatte.

Nachdem wir uns sympathisch waren, fragten sie mich direkt, ob ich Interesse hätte, da mal schnupperweise mitzuarbeiten. Und in den nächsten Ferien tat ich das. Meine Arbeitsleistung fanden sie so klasse, dass sie kurzentschlossen Stiftungsgeld für meine Anstellung beantragten.

Ich bin sicher, dass du auch in anderen Ländern im Süden einfach aus einem Urlaub heraus solche Arbeit bekommen kannst. Erst recht solche Stellen, die nicht mal bezahlt werden.

Es gibt Agenturen, die weltweit Famulaturen vermitteln.
Ein Freund von uns war darüber in Südafrika.

Du kannst dir da, glaube ich, was aussuchen.

Johannax32  03.08.2024, 16:16

Man braucht keine teure Agentur dafür und kann das Geld besser investieren.

Zunächst sollte man sich mit seinem LPA in Verbindung setzen und herausfinden, welche Länder/Lehrkliniken anerkannt werden können und was hierfür die Voraussetzungen sind (z.B. Sprachnachweis der Landessprache). Es wird dort nämlich nicht gerne gesehen, wenn Studenten nur am Strand liegen/das Land erkunden, am Ende aber doch eine Bescheinigung von einer ausländischen Klinik erhalten. Oft gibt es hierfür Listen.

Anschließend kann man sich ein Klinikum aussuchen, dort selbstständig nachfragen (viele Krankenhäuser haben hierfür auch eigene Infoseiten, weil solche Fragen oft und gerne gestellt werden) und die Famulatur selbst organisieren. Dafür benötigt man keine Agentur. Weniger Arbeit hätte man mit einer auch nicht.

Und zum Schluss meldet man sich wieder bei seinem LPA bez. Anerkennung.