Was macht man in einer Famulatur (in Apotheke)?

1 Antwort

Hallo,

Sinn einer Famulatur ist es, den Berufsalltag in der Apotheke zu erleben.

Da man als Famulant noch nicht selbstständig arbeiten darf, wird man in der Regel von der PKA an die Hand genommen. Man lernt in erster Linie also den kaufmännischen Bereich kennen, verbucht Warensendungen und räumt Medikamente ein, soweit dies noch nötig ist und die Apotheke kein vollautomatisches Warenlager hat.

Wenn man Glück hat, kann man den PTAs auch mal im Handverkauf über die Schulter schauen, oder mit ins Labor oder in die Rezeptur.