Angst vor Famulatur, was machen um ruhiger zu werden?
Hallo, ich hab morgen meine erste Woche Famulatur (Praktikum) und hab irgendwie total Angst... mein erstes Praktikum ist schon etwas her und das war einfach Mega langweilig und hab mich dort einfach unwohl gefühlt 🙈 Ich hab Angst das ich mich morgen dort auch unwohl fühle...
Zudem haben viele aus meiner Klasse ihre Famulatur schon gemacht und fanden es auch sehr langweilig und mussten viele Botenarbeiten erledigen, aber das ist ja nicht der Sinn so einer Famulatur..
Ich bin so aufgeregt und hoffe ich hab eine gute Apotheke erwischt 🙈
Was kann ich machen um ruhiger zu werden? Und was sind eure Erfahrungen bei euerer Famulatur?
Vielen Dank im Voraus :)
2 Antworten
Aufregung vor neuen Sachen ist vollkommen normal. Du solltest dir nicht zu viele Sorgen machen, genieße den Tag heute und denke nicht so viel über morgen nach.
Eine Famulatur ist dafür da, dass man sich noch einmal mit dem Berufsfeld in der Apotheke auseinandersetzt. Man darf auf dem Stand seiner Ausbildung beschäftigt werden. Da Famulanten in der Regel noch nicht viel Erfahrung haben ist es üblich, dass man Botengänge macht und Warensendungen bearbeitet sowie das Warenlager pflegt, eben Aufgaben hat, bei denen nicht ständig ein Mitarbeiter hinter einem stehen muss, sondern bei denen man auch etwas selbstständiger sein kann. Bei manchen Apotheken darf man mit in die Rezeptur und das Labor und dort vielleicht auch mal mithelfen, natürlich nur unter Aufsicht.
Was hattest du denn für Vorstellungen von einer Famulatur bezüglich der Arbeitsaufgaben?
Mir war klar das sich Botengänge oder Arzneimittel einsortieren und sowas in der Art nicht vermeiden lassen, damit hab ich Ansicht auch kein Problem. Hoffe allerdings das dies nicht jeden Tag von mir verlangt wird und ich, wie du meintest auch den erfahrenen PTAs und Apothekern über die Schulter blicken darf und auch noch etwas von diesen lernen kann :D
Natürlich wirst du dich da Morgen nicht wohl fühlen.
Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass du Berufserfahrung sammelst. Nicht darum, dass du eine nette Zeit hast.
Und deine Angst ist wichtig und richtig.
Sie sorgt dafür, dass du deine volle Aufmerksamkeit zur Verfügung hast.