"Außer mich" oder "außer mir" in diesem folgenden Satz: "Hier ist kein Mensch außer mir an der Rezeption."?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist kein Mensch außer mir an der Rezeption.

Die Präposition "außer" steht mit dem Dativ zusammen.

Aber es gibt eine andere Funktion des Wortes "außer", nämlich als Konjunktion. Beispiel:

Das hat niemanden gestört außer mich.

"niemanden" ist Akkusativ, und hier kann man "außer" als Konjunktion benutzen (ergo steht "mich" hier ebenfalls im Akkusativ).

Aber auch "Das hat niemanden gestört außer mir" sollte richtig sein (hier ist "außer" wie in Satz 1 eine Präposition).

Das Thema hatten wir schon mal.

Es gibt zwei "außer". Eine Präposition und eine Konjunktion.
Die Präposition (die du wohl meinst) steht immer mit dem Dativ. Bei der Konjunktion verändert sich der Kasus nicht.

Präposition:

"Außer mir ist hier kein Mensch an der Rezeption."
oder
"Hier ist außer mir kein Mensch an der Rezeption."
oder
"Hier ist kein Mensch an der Rezeption außer mir."

So wie in deinem Beispiel geht es auch, klingt in meinen Ohren aber deutlich holperiger.

Konjunktion:

"Hier ist kein Mensch an der Rezeption, außer ich."

Ich würde es in dem Fall immer ans Ende setzen, vor allem wenn es ein gesprochener Satz ist. Denke aber nicht, dass man das muss. Aber immer die Kommasetzung beachten.

knallpilz  16.08.2016, 05:25

Korrektur: Die Präposition "außer" steht gar nicht immer mit dem Dativ. In der Regel schon, aber es gibt Ausnahmen.

knallpilz  16.08.2016, 05:29
@knallpilz

Zur Kommasetzung bei der Konjunktion finde ich komischerweise auch mehrere Sachen.
Auf der Duden-Seite ist ein Beispiel ohne Komma. Allerdings gilt meines Wissens die Regel, dass vor Konjunktionen immer ein Komma kommt, es sei denn sie verbinden gleichrangige Wörter oder Wortgruppen (keine Sätze) innerhalb einer Aufzählung.

paulklaus  16.08.2016, 16:40
@knallpilz

Das Komma ergibt keinen Sinn; eine "Konjunktions-Komma-Regel" trifft hier mithin nicht zu !

pk

Richtig ist hier:

"Hier ist kein Mensch außer mir an der Rezeption."

Leminee, deine Frage ist richtig. Es gibt die Redewendung:

"Ich gerate außer mich vor Wut, wenn ich das höre:"

Da steht nach "außer" der Akkusativ.