Außen Schwarz innen Gold?
Sers leute,
Letztens hab ich meine steinsammlung geputzt. Und da kam mir wieder bei einem Stein die frage, "was bist du eigentlich"?
Es gibt dazu eine Geschichte: ich war damals 12jahre alt und übernachtete bei meinem früheren besten Kumpel, alles ganz normal. Sie hatten einen kleinen kiesgarten mit Wäschestange. Doch am nächsten Morgen als wir in den Garten gingen und bissle kicken wollten, lag da mitten im Garten auf einmal ein ca. 15cm großes schwarzes etwas, es war komplett schwarz... Mein Kumpel kickte es mit dem Fuß. Es war schwer, aber man könnte es mit zwei Händen anheben, nach etwas Rätseln, warfen wir es gegen die hausmauer und es zerbrach in mehrere kleine Stücke, die komplett goldfarben waren. Ich hab davon noch Stücke, es ist hart wie Stein und richt etwas metallisch.
Nun meine Frage, kennt jemand so ne Art Stein? 😅
Hier zwei Stücke davon
3 Antworten
Pyrit oder Chalkopyrit - kann man allein nach dem Foto nicht sicher entscheiden. Übrigens: "Goldpyrit", "Eisenpyrit" und "Kupferpyrit" gibt es als Mineralien nicht.
Klingt eher als wenn da etwas verrottet, mumifiziert, verhölzert wurde. Ein Bild wäre super hilfreich.
ein paar fotos davon wären sehr hilfreich.
vermutlich einfach ein goldpyrit. ein pyrit ist eine metallmischung (grob gesagt).
ich habe selber einen goldpyrit von etwa 2kg gefunden, einen eisenpyrit von der grösse eines fussballs und verschiedene kupferpyritstücke. allerdings bewahre ich nur meine kristalle zu hause auf. pyrit, fuchsit und auch meine magnesio-ribektit-stücke habe ich aus gesundheitlichen gründen nicht daheim.
möglicherweise handelt es sich bei deinem stein auch um einen limonit - ein eisenerz. wenn du mit dem frage-ergänzen-features ein paar ordentliche fotos hochladen könntest, kann man mehr sagen.
Hab mal mein freund google gefragt und scheinbar hast du da recht mit goldpyrit, sieht ziemlich ähnlich aus 👍