Außen Schwarz innen Gold?

Hier zwei Stücke davon

5 Antworten

Pyrit oder Chalkopyrit - kann man allein nach dem Foto nicht sicher entscheiden. Übrigens: "Goldpyrit", "Eisenpyrit" und "Kupferpyrit" gibt es als Mineralien nicht.

ein paar fotos davon wären sehr hilfreich.

vermutlich einfach ein goldpyrit. ein pyrit ist eine metallmischung (grob gesagt).

ich habe selber einen goldpyrit von etwa 2kg gefunden, einen eisenpyrit von der grösse eines fussballs und verschiedene kupferpyritstücke. allerdings bewahre ich nur meine kristalle zu hause auf. pyrit, fuchsit und auch meine magnesio-ribektit-stücke habe ich aus gesundheitlichen gründen nicht daheim.

möglicherweise handelt es sich bei deinem stein auch um einen limonit - ein eisenerz. wenn du mit dem frage-ergänzen-features ein paar ordentliche fotos hochladen könntest, kann man mehr sagen.

Brutalanda1
Beitragsersteller

Hab mal mein freund google gefragt und scheinbar hast du da recht mit goldpyrit, sieht ziemlich ähnlich aus 👍

Klingt eher als wenn da etwas verrottet, mumifiziert, verhölzert wurde. Ein Bild wäre super hilfreich.

Ein Bild wäre hilfreich. Ich kenne nur schwarze steine mit goldener Äderung. Was du beschreibst ist mir unbekannt.

Guten Morgen Brutalanda1,

der Stein sieht für mich nach Katzengold aus.