Ausschlusskriterium bei einem Autokauf vom privaten Händler?

3 Antworten

Unabhängig vom Auto halte ich es wichtig, dass ein ordentlicher Kaufvertrag abgeschlossen wird. Hier Verbraucherzentrale oder ADAC bspw. als Muster verwenden.

Sich nicht auf pauschale Ausschlussformulierungen einlassen. Es gibt keine privaten Händler. Entweder ist es ein Privatkauf oder ein Händlerkauf.

Alleine das wäre für mich ein NoGo, wenn ein Händler ein Auto als „Privat“ verkauft um damit Gewährleistung zu umgehen. Das stinkt doch schon zum Himmel für mich.

Entscheidend ist immer der technische Zustand des Fahrzeugs.

Absolutes No-Go sind Versuche, da zu tricksen. (Manipulierter Kilometerstand, gefälschtes Scheckheft etc )

Mrx610P
Beitragsersteller

Danke für Ihre Nachricht. Wie kann ich herausfinden, ob bei einem Auto der Kilometerstand manipuliert wurde?

Interesierter  19.07.2024, 17:03
@Mrx610P

Da gibt es viele Ansätze.

Zunächst einmal Abgleich von Scheckheft und Historie des Fahrzeugs.

Dann Untersuchung auf typische Abnutzungsmerkmale.

Wenn man es ganz genau wissen will, lassen sich die Werte auch per Computer auslesen.

Frisch gereinigter Motor samst MotoInnenraum. Meist wird damit Ölverlust beschönigt bzw. vertuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung