Wie viel Rabatt verhandeln ihr beim Autokauf?

6 Antworten

Es geht nicht primär um einen Rabatt, klar gehört ein gewisses Maß an Verhandlung dazu. Aber nur Prozente der Prozente willen, das macht keinen Sinn.

Am Ende entscheidet der Verkäufer ob er noch Spaß am Verkauf hat oder Du überreizt hast.

Alopezie  21.05.2024, 21:15

Einmal kam einer 370km angereist, telefonisch habe ich ihm schon mitgeteilt das mein Preis fest ist, kein Cent Spielraum.
Auto war für 2000€ inseriert. Nachdem er Probe gefahren ist, sich die Karre angeschaut hat, hat er mir 1300€ geboten. Ich hab mit lächelnder Stimme gesagt das die 2000€ vorgegeben sind von meinem Schwiegervater und ich da nichts dran machen kann. Er sagte nur „hmm also für 1400€ nehme ich ihn mit“

Ich sagte ihm das er nun das Auto garnicht mehr kaufen kann, er soll bitte wieder gehen. Der hat mir nicht nur sofort die 2000€ vor die Nase gehalten, der hat sogar 100€ mehr angeboten damit er nicht ohne Auto nach Hause fährt. Tja, Pech.

Sorry, die Frage ist aber total sinnlos. Es ist wichtig, was am Ende für ein Preis rauskommt. Die einen Hersteller haben eher künstl. hohe Listenpreise und geben div. Leuten hohe Rabatte und bei anderen Herstellern ist das umgekehrt, sodass alle Kunden viel ähnlichere Preise zahlen. Zur groben Orientierung wieviel Rabatt bei welchem Modell mögl. ist bei Neuwagen-Vermittlern und Rabatt-Portalen schauen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

...ich verhandele nicht um Rabatt, ich schau mir das Fahrzeug an, fahre Probe und überlege mir dann, was ich bereit bin, auszugeben. Natürlich ist mein Gebot niedriger als meine Schmerzgrenze...wie das des Verkäufers höher als seine sein wird. Irgendwo in der Mitte trifft man sich dann...oder eben auch nicht.

Man hat selber seine Grenze ebenso der Verkäufer. Trifft man sich ist gut wenn nicht dann nicht.

ob das jetzt 5 oder 33% weniger sind ist das egal.

Kommt darauf an, welche Mängel ich entdecke, die man als solche bezeichnen kann und wieviel das Auto kosten soll... Ich ziehe allerdings immer Händler vor...