Auslöseströme LSS B 16?

4 Antworten

Ein Leitungsschutzschalter hat 2 Auslösemechanismen. Einmal einen auf Basis eines Elektromagnets und zum anderen einen thermischen. Bei einem Kurzschluss tritt der magnetschie Auslöser Kraft und unterbricht den Stromkreis sofort, wobei sehr viel mehr A fließen wie 16 A, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Bei einer Überlast wirkt der thermische Auslöser erst nach einer gewissen Zeit in Abhängigkeit des Stroms und der Auslösekarakteristik. Deswegen wird auf den Leitungsschutzschaltern ein Buchstaben wie B,C und D angegeben.

file:///C:/Users/Heinz/AppData/Local/Temp/DE_20DE0001_TECHNIK_LEITUNGSSCHUTZSCHALTER.PDF

Der Nennstrom liegt bei 16 A. Bis zu dieser Marke löst die Sicherung nie aus. Die Auslösung ist ursachenabhängig.

Die magnetische Auslösung (Kurzschluss, kurzzeitige Überlast z.B. beim Einschalten von Motoren oder leistungsstarken Glühlampen) erfolgt beim 3-5 fachen des Nennstroms. Das ist der Bereich von 48 bis 80 A. Die sichere Abschaltung erfolgt spätestens bei 80 A.

Die thermische Auslösung bei Überlast erfolgt beim 1,13- bis 1,45-fachen des Nennstroms, also im Bereich von 18,08 bis 23,2 A. Die die sichere Abschaltung erfolgt spätestens bei 23,2 A und/oder spätestens nach 1 Stunde mit 18,08 A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Du suchst dir die Kennlinie raus.

Bis zum linken Strich passiert nichts. Zwischen den beiden Strichen, kann er auslösen. Ganz rechts muss er auslösen.

Wie du sehen wirst, spielt die Zeit eine wichtige Rolle.

Nennstrom 16A

Überlast 16A<

Kurzschlussstrom Ik=5*Inenn=5*16A=80A

Korrekturfaktor 1,5

Ik=80A*1,5=120A