Stromstoßschalter alternative?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du jeden anderen Stromstoßschalter nehmen, der für 230 Volt ausgelegt ist.

Beispiel: https://www.hornbach.de/shop/Hager-EPN510-16A-Stromstossschalter-1-Schliesser/8597100/artikel.html

JoelKo538
Beitragsersteller

Mir geht es um den Anschluss, da der Schaltplan auf dem Relais anders ist als bei den ganzen Angebotenen.

SuperKuhnibert4  14.11.2021, 20:37
@JoelKo538

Da ist nichts anders. An A1gehört die Leitung, die vom Taster kommt, an A2 der Neutralleiter. Die anderen beiden Anschlüsse sind für den Schaltkontakt.

Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber wnen Du nicht im Stande bist, einen 1:1-Austausch vor zu nehmen, nur weil die Klemmen anders bezeichnet sind, solltest Du wirklich einen Fachmann ran lassen. Vor allem dürfeste DU es nicht ein mal. Gerade im Bereich der Verteilung gibt es so viele Gefahrenquellen, die bei unvorsichtigem Umgang Dich ggf das Leben kosten können. Je nach Alter der Einbaugeräte sind diese nämlich nicht Fingersicher und haben offene, leicht berührbare Klemmen ect... Fehler beim Anschluss bzw schlechter Anschluss können zum Brand führen (Nicht nur in der Verteilung, generell).. Für einen Elektriker ist der Austausch Minutensache. Da sollten nicht so viele Mehrkosten für den Fachmann entstehen (Außer es ist ein unseriöser Betrieb)... Lass Dir einen verbindlichen Kostenvoranschlag für einen 1:1-Tausch geben und gut ist.

da gibt es jede menge andere die das können,kaufen,anklemmen und funktioniert normal.hab bei einem verwanden so ding kopfüber eingebaut und hab deshalb den N nicht verlängern müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung