Wo gibt es Leitungsschutzschalter mit 13 Ampere?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt doch einen Bestandsschutz. Das heißt, die Änderung ist nicht notwendig.

Sorbas48  12.06.2011, 14:51

Bestanndschutz gilt für Installationen die zum Zeitpunkt der Errichtung unter den zu diesem Zeitpunkt gültigen Normen ausgeführt wurden.

ein 5 x 1,5mm² kann mit 3 belasteten Adern und geeigneter Verlegeart (die hier gegeben sein sollte) ohne weiteres mit 3 x 16A abgesichert werden.

Es gibt aber auch einen 3 x 13A Leitungsschutzschalter, der für E-Herde mit 9kW gerade noch ausreicht (wenn alle Platte und der Ofen an ist).

Sorbas48  12.06.2011, 13:51

Verlegung in einer gemauerten (nicht wärmeisolierenden) Wand ist verlegeart C, da darf für 3 belastete Adern mit 18,5A belastet und mit 16A abgesichert werden.

Peppie85  18.07.2016, 07:12
@Sorbas48

ui wie lsutig ihr kommentiert euch hier um das thema thermische belastung herum und überseht dabei vollkommen den schleifenwiderstand und die damit verbundenen maximalen auslösezeiten :-D

Wenn ich mich richtig entsinne, solltest du nach "Neuer Norm" wenn dann mit 10A absichern, oder passt das mit der Stromaufnahme vom Herd nicht mehr?

Sorbas48  12.06.2011, 14:46

was ist nach "Neuer Norm" ?

aktuell zuständig dafür ist die DIN VDE 0298-4/2003

auf Seite 30 ist die Verlegung "IM" nicht isolierenden Mauerwerk "Ein- oder mehradrige(s) Kabel oder ummantelte Installationsleitung direkt im Mauerwerk oder Beton mit einem spezifischen Wärmewiderstand von höchstens 2 K × m/W" der Veregeart C (auf Mauerwerk) gleichgesetzt.

Siehe obige DIN VDE Seite 30 Kennziffer 57 (52) und 58 (53)

FrankHelbig  12.06.2011, 11:49

Da hat er schon Recht. 1,5 mm² dürfen bei Verlegung unter Putz nur mit 13 Ampere abgesichert sein.

10 Amp. reicht oftmals nicht für kräftige Verbraucher

Sorbas48  14.06.2011, 07:43
@FrankHelbig

Verlegung unter Putz ist nicht gleich zu setzen mit Verlegung in wärmegedämmten Wänden!

Für Verlegung in wärmegedämmten Wänden gilt Verlageart A2 und da darf ein 1,5mm² mit 3 belasteten Adern mit nur 13,0A belastet werden.

Für Velegung in einer nicht wärmeisolierenden Wand gilt die gleiche Verlegeart wie auf einer Wand = C und bei 3 belastete Adern darf der 1,5mm² mit 17,5A belastet werden. Kennziffer 57 (52) und 58 (53). Die Abgaben in Klammer entsprechen den Referenznummern aus Tabelle 52H von DIN VDE 0100-520:2003-06 Seite 32.

Die Zuordnung zu Verlegeart C ist aus der DIN VDE 0299-4:2003-08 Seite 30 zu entnehmen.

Sorbas48  14.06.2011, 08:03
@Sorbas48

ist natürlich nicht die DIN VDE 0299-4 sondern die DIN VDE 0298-4

Du bekommst die Leitungsschutzschalter mit 13 A bei jedem Elektriker um die Ecke. Vielleicht muss er die bestellen, dann dauert es ein bis zwei Arbeitstage bis er ihn da hat. Du solltest auf jeden Fall einen 3poligen Leitungsschutzschalter einbauen und nicht 3 einzelne. Wenn auf Einer Phase ein Kurzschluss ist, sollten alle Phasen abgeschaltet werden. Das bekommst Du nur mit einem 3poligen Modell hin. Ob Du ABB, Siemens oder sonst was einbaust ist relativ egal, aber ein bekannter Hersteller sollte es sein.

Esor1  06.01.2013, 18:09

13 A gibt es nicht jedenfalls nicht in Deutschland

Nowaja
Beitragsersteller
@Esor1

Esor1, deine Einschätzung ist falsch.

guenni222  12.06.2011, 12:31

Einen 3poligen Leitungsschutzschalter würde ich bei einem Herd nicht empfehlen, mal abgesehen davon, dass es auch keine gängige Praxis ist.

Wenn wirklich mal 1Phase abschaltet kann bei Verwendung einzelner Leitungsschutzschalter der Herd mit den noch laufenden Bereichen bis zur Reparatur weiter benutzt werden.Bei einem Drehstrommotor ist es was anderes, aber bei einem Herd? Warum?

Hallo über aktuelle Neuerungen bin ich gerade nicht auf dem LAufenden aber soweit ich das erlernt habe war 51,5 Starres Kabel in der Wand unter Putz bei 3 mal 16 Amp. immer richtig und ab herdanschluss dose 52,5 Herdanschlussleitung (litze)flexibel

aber geben wirds das beim Elektrofachhandel mit sicherheit. Baumarkt wäre ich mir nicht sicher ob die solche sicherungsautomaten haben und noch ein nehm einfache keine dreifachen.

beste Grüße Jörg Mengel