Auslauterverhärtung testen?

3 Antworten

Hallo farah22922!

Wo du keine Schriftzeichen hast, die im An- oder Inlaut stimmhafte Obstruenten sind, kannst du, wenn sie am Ende stehen, auch keine Auslautverhärtung testen.

-st, -n, -sch, -k, -or, -k, -pf sind sind kein Obstruent oder als Phoneme bereits stimmlos oder werden als Diphtong realisiert.

LG

gufrastella

Die Auslautverhärtung betrifft die "weichen", das sind die stimmhaften Plosivlaute b, d g , die am Wort- oder Silbenende (d.i. "im Auslaut") verhärtet werden, sodass mit Ausnahme der Endung -ng die Buchstaben b, d, g immer [p ,t, k] gesprochen werden: bleib!, Abtrieb, Bad, fallend, Weg, gebirgig. Man hört also z. B. keinen Unterschied zwischen dem Rat und dem Rad.

Die deutsche Auslautverhärtung zeigt sich, wenn Wörter (Silben) auf -b, -d oder -g enden. Diese werden dann nicht stimmhaft ausgesprochen - wie beispielsweise am Silbenanfang -, sondern stimmlos; also wie -p, -t oder -k.

Dass man trotzdem einen Unterschied hören kann zu Silben, die tatsächlich auf -p, -t oder -k enden, liegt daran, dass diese im Deutschen behaucht sind.