Auslandsjahr USA- reichen Englischkenntnisse?:))

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sehe das anders! Ich hab 2007/2008 ein Austauschjahr gemacht, stand davor immer auf 4.

Meiner Meinung nach ist kein deutscher Schüler zu flüssigem und grammtikfehlerfreiem Englisch fähig. Das liegt nicht an den Schülern, sondern an dem grottigen Schulsystem. Und das habe ich vorallem in den USA gelernt. ABer man kann auch komplett ohne Sprachkenntnisse hin. Es gibt auch Organisationen die bieten für solche Schüler extra Sprachkurse an.

Bei meinem Austauschjahr waren zum Beispiel auch zwei Vietnamesen dabei, die konnten im prinzip garnichts. Keiner hat sie verstanden. Aber auch das war kein Problem. Und du bist mit deiner drei absolut verständigungsfähig!

Der SLEP Test hat verschiedene Schweirigkeitsstufen. Aber da fällt kaum jemand durch. Brauchst du gar keine Angst haben. Ich würde mich ein wenig auf den Hör-Teil vorbereiten, weil das oft ungewöhnlich ist. Einfach mal englisches Radio hören und versuchen zu verstehen. Außerdem für den Leseteil einfach mal Texte im INternet auf Englisch lesen. Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie du damit klarkommst.

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Wenn man in ein Englischsprachiges Land will, muss man schon die Basics können, also man darf kein kompletter Anfänger sein. Für die USA muss man auch den Slept-Test machen und bestehen, der ist aber nicht so schwer, was ich von den anderen ATS immer höre. Man sollte ihn aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, etwas lernen dafür wäre schon nicht schlecht, also Grammatik, etc. Mindestvoraussetzung ist auch die Note 3 in Englisch, was bei dir ja der Fall ist, aber du solltest nicht mehr schlechter werden.

Ich kann dir aber sagen, dass dein Englisch sicher ausreicht. Es gibt so viele ATS jedes Jahr die ohne Sprachkenntnisse in ein Land gehen und es auch schaffen, und die Sprache dann können, warum sollte es bei dir dann anders sein, wo du die Sprache sogar schon kannst?

Da brauchst du also keine Angst haben. Beurteilen können wir es natürlich nicht, aber du kannst einiges machen um es zu verbessern. Alle DVDs kann man sich auch auf Englisch ansehen. Also stell einfach mal die Sprache um. Vielleicht zuerst mal einen Kinderfilm wie Findet Nemo oder Ice Age, also was was leicht zu verstehen ist. Da kannst du ja mal ohne Untertitel probieren, ansonsten eben mit. Dann kannst du auch oft beim Fernseher bei einigen Serien und Filmen die Sprache umstellen. Da musst du eifnach mal schauen wie das bei euch geht. Ansonsten Englische Sender ansehen, da findet man heute sehr viel. Mit Leuten auf Englisch schreiben, die Native Speaker sind, sonst hat das ja keinen Sinn.

Deine Gastfamilie weiß auch, dass du es noch nicht perfekt kannst, aber das ist für sie kein Problem Es ist egal ob die Zeit richtig ist oder die Satzstellung, solange du alle wichtigen Wörter verwendest verstehen sie dich ganz bestimmt.

Du wirst mit Pauken und Trompeten untergehen. Dein größtes Problem wird sein, die Leute zu verstehen. Das hat nämlich mit dem beknackten Schulenglisch hierzulande absolut gar nichts zu tun.

earnest  09.04.2013, 16:10

Du kannst das Englisch des Fragestellers nicht beurteilen, hast aber eine starke Meinung.

Übe doch (Rede z.B. mit denen, die Englisch als Muttersprache haben, chatten geht auch). Und nehm ein wörterbuch mit, ein Reiseführer und so. Viel Glück! Lg Skye

Hi.
Wenn Du ein klares Ziel hast, wirst Du Dich leichter motivieren können, alles zu tun, um Dein Ziel zu erreichen. Also: Knie Dich rein und lern richtig Englisch. Du hast dafür noch Zeit!

Viel Erfolg dabei!
earnest